Strauchschnitt

Begonnen von Sonja Wagener, 07. März 2002, 11:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja Wagener

Liebe Gartenfreunde,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Grüngut. Im Rahmen dieser Arbeit taucht auch die Frage auf, warum Hecken und Sträucher überhaupt geschnitten werden. Steckt hier nur der Schönheitssinn dahinter oder gibt es auch noch andere Gründe?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Sonja Wagener

Monika

Hallo Sonja, Für einen Gehölzschnitt bei Sträuchern und Hecken gibt es unterschiedliche Gründe. Viele kennen nur einen: die Büsche sind zu groß. Gehölzschnittmaßnahmen kann man unterteilen in 1.)Pflanzschnitt; dabei werden direkt bei der Pflanzung Geäst und Wurzeln geschnitten, die Pflanzen wachsen besser an. 2.) Aufbauschnitt (findet die ersten Jahre statt bis die Pflanzen ausgewachsen sind); die Grundform des Gehölzes wird herausgearbeitet, man schneidet z.B. zu dichte Äste heraus oder störende Peitschen. Auch entfernt man erfrorenes Material vom Winter um das Endringen von Krankheitskeimen zu unterbinden.            3.) Erhaltungsschnitt( bei älteren Pflanzen); mit zunehmaenden Alter vergreisen die Gehölze, die Blüte läßt oft nach. Durch diese Schnittmaßnahme wird das Austreiben von jungem Holz gefördert. 4.) Verjüngungsschnitt; überaltete oder durch den Frost stark geschädigte Büsche werden rigoros auf Kniehöhe gekürzt. Die Pflanzen sollen sich neu aufbauen. Ich hoffe daß dir das etwas hilft. Gruß Moni                    

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...