Garteneinsicht

Begonnen von Hans im Grünen, 14. April 2003, 21:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans im Grünen

Hallo Gartenfreunde,<br />
wenn es um die vorgerschriebene Heckenhöhe geht, wird immer argumentiert die "Garteneinsicht" müsse gewährleistet sein.<br />
Kann mir mal jemand erklären, wer dies eigentlich verlangt /<br />
vorschreibt ?<br />
Mir geht es dabei nicht um die Anwort: Ist so in der Gartenordnung geregelt, sondern um die Frage, warum dies in der Gartenordnung so geregelt werden muss. Wer verlangt, dass die Garteneinsicht gewährleistet sein muss ?<br />
Vielen Dank für die Aufklärung.<br />
<br />
HANS IM Grünen

HD

Hallo Hans,<br />
für halbseidene Meinungen und Vermutungen bin ich nicht der richtige Mann. Aber vielleicht hilft Dir die Antwort insoweit weiter - es kann sich eigentlich nur um die Regeln der -Kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit- handeln.<br />
Näheres wäre aber bei einem Landesverband nachzufragen - ich tat es bereits, aber leider erhielt ich darauf noch keine Antwort mitgeteilt.<br />
Vielleicht hast Du mehr Glück - die "richtige" Antwort auf Deine Frage würde mich schon sehr interessieren.<br />
Gruß Heiko

hd

Hallo Hans, <br />
meine Antwort vom 15.4. muß ich zurück ziehen, wende Dich diesbezüglich an den zuständigen Landes´verband, der sollte die richtige Antwort parat haben.<br />
Gruß Heiko

Hans im Grünen

Liest denn kein Landesverband die Eintragungen oder hat keiner den Mut dass zu begründen ?

koleston

Zum Thema Garteneinsicht:<br />
Wenn der Generalpachtvertrag diese Bedingung nicht vorsieht,<br />
liegt es alleine an der Gartenordnung des Vereines. Aber es kann auch an der Sache der Natur liegen, wenn es ein gemeinnütziger Verein ist. Dieser ist ja durch den im Kleingartengesetz günstig festgelegten Pachtzins geschützt<br />
und wird im Bauplan immer als vorerst unbebaubare Grünfläche ausgewiesen. Diese soll natürlich zur Erholung der Bürger dienen. Also immer eine Öffentliche Anlage. ( nur e.V )  Und was nützt eine undurchsichtige Hecken - oder<br />
Lamellenwand den Spaziergängern. Allerdings im Laubenbereich<br />
habe ich mich schon teilweise gegen neugierige Blicke abgeschirmt. Das war meine unverbindliche Aussage dazu.<br />
<br />
FROHE OSTERN und einen schönen Osterfeuerabend an alle.<br />

Hans im Grünen

Hallo,<br />
das Argument Bebauungsplan oder Kleingartengesetz insbeondere "e.V." dürfte wohl verfehlt sein und überzeugt mich nicht. Ob der Generalverpächter tatsächlich eine solche Auflage macht ? Wenn es die Stadtgemeinde ist, vielleicht. Und wenn es nicht im Generalpachtvertrag steht ?

Alfonso

Wenn Du das für verfehlt hältst und es Dich nicht <br />
überzeugt, dann liegst Du falsch, nicht die <br />
Verordnungen. Die Baubehörden legen den Rahmen <br />
der Bebaubarkeit eines Grundstückes fest. dazu zählen <br />
auch Hewcken/Zäine. Den Kleingärtnern ist nur zu <br />
wünschen, dass die "Bauteufel" in den <br />
Kleingartenanlagen nicht überhand nehmen und das <br />
ganze Kleingartenwesen mit seiner Pachtpreisbindung <br />
in Gefahr bringen. Eine Kleingartenanlage ist keine <br />
Wochenendsiedlung.

Hans im Grünen

Hallo Alfonso<br />
kannst Du mal einen Bebauungsplan (Nr. Gemeinde) benennen, in dem die Heckenhöhe vorgeschrieben ist ?

Alfonso

Hallo Hans i.G.<br />
<br />
Nicht im Bebauungsplan, sondern vom Baurechtsamt für die Kleingartenanlge klar festgelegt wurde bei uns: Max. 2 m Heckenhöhe entlang der Parkplätze, ansonsten maximal 80 cm.<br />
<br />
Im Übrigen: Es ist erstaunlich, was sogenannte Kleingärtner immer wieder für Fragen stellen. Vorstände von Kleingartenvereinen sind dazu verpfliochtet, durch Gartenbegehungen festzustellen, ob die Anlage insgesamt dem BKleingG entspricht.<br />
<br />
Dazu müssen sie in die Parzellen schauen können. Wer sich verstecken will, soll das in einer Wochenendsiedlung machen und dann auch den anfallenden Pachtbetrag zahlen.<br />
<br />
Wer von Pachtpreisbindung durch das BKleingG partizipieren will, sollte doch wohl auch die dazu notwendigen Gesetze und Verordnungen einhalten.<br />
<br />
Das ist die Kategorie Mitbürger, die auf einer 100er-Strecke 200 fahren und sich dann über den Strafzettel wundern.

SPAMMI

Warum muss ich denn immer und Jederzeit von jedem Spanner und Spinner beobachtet werden können?? Es fehlt nur noch, dass die Laubenwände aus Glas sein müssen, damit der Vorstand sehen kann, was sich in der Laube befindet.<br />
<br />
Habt Ihr Vorstände denn kein Vertrauen in Eure Mitglieder müsst ihr immer den "GROßEN BRUDER" als Überwacher spielen.<br />
<br />
Kein Wunder, dass Ihr freie Gärten habt, in so einer Anlage möchte ich nicht begraben sein!

Ente

Hast RECHT Spammi.<br />
<br />
Nur wenn diese ewig gestrigen Bevormunder sich endlich aus den Vereinsführungen verpissen, kann man wieder einen Kleingarten haben!

Online-Seminar am 25.09.2024

Pilze anbauen im Garten

Wie Sie Shiitake, Austernseitling und Co. auf Holzstämmen im Garten selbst anbauen können, erklärt unser Referent Roman Seifert in diesem Seminar. Tipps zur Auswahl der Pilzarten, Pflegetipps und ein Ausflug durchs Pilzgartenjahr runden den Vortrag ab.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...