Gartenlaube zu groß - Steuern?

Begonnen von Peter, 21. April 2004, 10:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter

Werte Gartenfreunde,<br />
in unserer Anlage wird demnächst ein Garten frei, in dem eine große Laube steht. Diese Laube wurde vor der Wende errichtet und ist desshalb auch größer als die erlaupten 24m².<br />
Muss diese Laube versteuert werden, und wenn ja wie hoch wäre dann die Steuer pro m² Laube?<br />
Vielen Dank im Vorraus!

Schreibliesel

Hallo Peter,<br />
wie hoch die Steuer ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ab 24 m2 muß unterliegt sie der Steuerabgabe. Da dies sicher nicht die einzige große Laube ist, müßte Euer Schatzmeister dazu aussagefähig sein.<br />
Viele Grüße<br />
Schreibliesel<br />

Andreas

Ja, es stimmt mit der Steuerfälligkeit bei einer Laube über 24 qm. Auch ich habe eine absolut wasserdichte Baugenehmigung aus den letzten DDR-Tagen. Die Laube ist mit 28 qm nur geringfügig größer als die zulässigen 24 qm, trotzdem bekomme ich jährlich eine Rechnung vom Finanzamt. Grundsteuer A und B. 2003 wurde für A ca. 80 Euro und für B ca. 20 Euro in Rechnung gestellt. Die Berechnung ist stark abhängig von den Steuerhebesatz der jeweiligen Gemeinde, wo die Laube steht. Es geht auch nicht eindeutig hervor, ob die Größendifferenz zu den 24 qm eine Rolle spielt. Es ist dringend ratsam, diese Steuerschuld pünktlich zu begleichen. Bekannte haben schon ein Vielfaches der Steuer an Mahnungen und Inkassokosten begleichen müssen, da sie der Meinung waren, es bräuchte nicht beglichen zu werden bzw. die Summe teilweise lächerlich gering ausfiel.    

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...