Genehmigung Tomatenhaus

Begonnen von C. Rauch, 21. Mai 2004, 08:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C. Rauch

Hallo,<br />
<br />
seit neuestem ist angeblich eine Genehmigung für ein "Plastik"Tomatenhaus nötig. Mit genauer Größenangabe und unsinnerweise auch Standortangabe (also meine Tomaten stehen jedes Jahr woanders -Stichwort Wechsel der Fruchtfolge).<br />
Weiß jemand von diesem Gesetz? Wenn ja, wo steht das?<br />
<br />
Vielen Dank<br />
C. Rauch<br />
München

Russell

Hallo C. Rauch,<br />
<br />
leider weiß ich nicht welche Richtlinien es in Bayern gibt. Also bei uns in NRW, gibt es keine Angaben das ein Tomatenhaus genehmigt werden muss. Dies gilt nur für Gewächshäuser, ausserdem muss man bei Tomaten keine Fruchtfolge einhalten, sie können ruhig über mehrere Jahre an einem Platz stehen.<br />
<br />
Viele liebe Grüße<br />
Russell

Silvia

Hallo, bei uns in Schleswig-Holstein gilt genau das Gleiche.<br />
NUR!!! Ob Gewächshaus oder aus Plstik gestaltetes Tomatenhaus darf nicht mehr als 3 % der Grundfläche des Gartens überschreiten.<br />
Ich hoffe Dir geholfen zu haben!!!<br />
<br />
Gut Grün<br />
Silvia

Tom

Hallo C. Rauch !<br />
<br />
Ob eine Genehmigung erforderlich ist oder nicht, müsste sich aus der Vereinsgartenordnung bzw. der Rahmengartenordnung Deines Landesverbandes  ergeben.<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
<br />
Tom

Corina

In Sachsen muß man so etwas auch  nicht beantragen. So lange das Gewächshaus kein Fundament hat, also nur in der Saison steht muss es auch nicht beantragt werden.

Lothar

Hallo<br />
<br />
Das ist völliger Unsinn. Ein Tomatemhaus aus Plastik dient der kleingärtnerischen Nutzung. es stellt keine bauliche Veränderung der Parzelle dar.

markus

Hallo Lothar,<br />
das stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Größe an.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...