Neuer Schrebergarten & absoluter Neuling

Begonnen von Testare, 06. November 2004, 22:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Testare

UUiii, ich habe endlich einen eigenen Schrebergarten.<br />
<br />
Nur was mache ich jetzt als Erstes? Mir wurde angeraten ihn erstmal komplett umzugraben. Ist das gut, jetzt, so kurz vorm Winter?<br />
Das Land (ca. 400 m²) liegt seit zwei Jahren ruhig, welche Pflanzen mögen denn sowas am Liebsten? Kartoffeln wurde mir gesagt, ihr merkt, von Garten hab ich K.A.<br />
<br />
Hoffe auf interessante Antworten,<br />
Euer Testare<br />
<br />

Testare

Ist ja richtig was los hier. Keine Antwort innerhalb eines Tages. Legt Euer Forum in Öl ein, ich kuck woanders

Gartenprofi

Nun mal nicht so hecktisch!<br />
Schließlich ist eine solche Frage nicht mit 1-2 Sätzen beantwortet.<br />
Ich melde mich noch einmal.<br />
Gartenprofi

Gartenprofi

Werter neuer Gartenfreund !<br />
Jetzt umgraben oder nicht ? Dabei gilt es zuerst zu hinterdenken was Sie für einen Gartenboden haben. Schwere Böden, also Lehm- oder Tonböden oder sehr Lehm- bzw. Tonhaltige Sandböden. Sollten im Herbst gegraben werden und in grober Scholle liegen bleiben. Dadurch kann der Frost auf den Boden gut einwirken und diesen mürber gestalten, wodurch er dann leicheter zu bearbeiten ist.<br />
Leichtere Böden, also sandige- oder sandige Lehmböden sollten im Herbst nicht gegraben werden und im Frühjahr auch nur mit der Grabegabel gelockert werden.<br />
Allerdings sollten diese Böden - auf alle Fälle - den Winter über nicht nackt liegen. Hier ist dann im Spätsommer oder Herbst ein Grünkompost-Aussaat (Gründung) von Vorteil. Auf solchen Böden wird der Humus zu leicht verweht - was auf einem bedeckten Boden nicht möglich ist.<br />
Beim Umgraben müssen wir immer folgendes bedenken: jeder Gartenboden hat eine - mehr oder weniger -  biologisch aktive Bodenschicht. Diese ist in den oberen 5-8 cm angesiedelt - je nach Bodenbeschaffenheit. Diese Bodenschicht ist für das gesunde gedeihen der Pflanzen sehr wichtig. Beim Umgraben wenden wir aber den Boden und diese Schicht kommt nach unten. Dort stirbt sie aus Mangel an Sauerstoff ab. Oben wird sie zwar neu aufgebaut aber das dauert eben eine geraume Zeit. Also sollte ein Umgraben eigentlich bei jeden Boden möglichst vermieden werden.<br />
Nun haben Sie aber gewiss ein anderes Problem wenn der Garten länger nicht bewirtschaftet wurde. Es hat sich sicher eine Menge Wildwuchs angesiedelt und der muss weg! Sollten Sie einen leichten Gartenboden haben und Sie schätzen ein, dass Sie es schaffen diesen im kommenden Frühjahr ausgraben so warten Sie bis dahin. Bei einem schweren Boden fangen Sie auf alle Fälle jetzt schon an. Benutzen Sie aber möglichst dazu eine Grabegabel und keinen Spaten.<br />
Gleichzeitig rate ich Ihnen aber auch eine Bodenanalyse durchführen zu lassen. Am besten erkundigen Sie sich beim Umwelt- oder Grünflächenamt nach einen entsprechenden Labor in Ihrer Region. Dort lassen Sie Ihre Probe auf Humusgehalt, pHWert, Kali und Phosphorgehalt untersuchen. Wenn es möglich ist auch auf Stickstoff, dann muss aber gewährleistet sein, dass Ihre Probe sofort nach der Entnahme in einer Kühlbox zur Untersuchung gebracht wird - sprechen Sie das mit dem Labor ab. Die Bodenprobe wird alle 10m² aus einer Tiefe von ca. 5-25cm entnommen. Die Einzelentnahmen werden gut gemischt, Steine und  Wurzeln ausgelesen und davon etwa 500g an das Labor gegeben. Bei Rasenflächen wird nur bis in 10cm Tiefe der Boden entnommen. Es sind gesonderte Proben vom Gemüseland, den Blumenrabatten, Obst- und Beerenobst sowie Sonderkulturen wie Rhododendron und sonstigen Moorbeetkulturen zu entnehmen. Nach diesen Ergebnissen richtet sich dann die Kalkung und Düngung der nächsten Jahre.<br />
Weiterhin können Sie in den Wintermonaten Maßnahmen zur Bodenverbesserung vornehmen. Dazu sollten Sie dann eventuell gezielte Fragen stellen - und bitte - nicht gleich ungeduldig werden. Wir Gartenfreunde verbringen eben doch die meiste Zeit im Garten und nicht am Kumputer.<br />
Ich hoffe Ihnen vorerst geholfen zu haben.<br />
Beste Grüße und viel Erfolg ein Gartenprofi

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Testare !<br />
Das sind mir so die richtigen Gartenfreunde. Erst nach 24 Std. meckern, dass keine Antwort da ist und dann nach Tagen noch nicht einmal "Danke" sagen.<br />
Im Internett lässt schon oftmals das Benehmen zu wünschen übrig.<br />
Gartenprofi

Online-Seminar am 26.11.2024

Microgreens und Sprossen

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...