Trotz Kündigung 2005 vollen Beitrag für 2006

Begonnen von Ingo A., 12. März 2006, 12:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo A.

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe meinen Schrebergarten letztes Jahr vorschriftsmäßig gekündigt. Leider hat sich bisher niemand als Nachfolger gemeldet.
Jetzt bekam ich vom Verein die Rechnung für Pacht, Strom und Wasser. Die Strom und Wasserrechnung sehe ich ein zu zahlen, aber bei der Pacht bin ich mir nicht sicher, zumal auch Verbandsbeiträge und andere Beiträge zu zahlen sind.
Meine Frage: Was muss der Pächter nach Kündigung zahlen (in der Satzung hab ich darüber nichts gefunden).

Komisch finde ich das mein ehemaliger Gartennachbar mir erzählte das er nach der Kündigung gar keine Pacht mehr zahlt, und das über vier Jahre, weil sich auch niemand als Nachfolger fand.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß

Ingo A.




Andreas Mendel

Im Verein muß es eine Satzung und eine Finanzregelung geben. Wenn in diesen nichts steht und deine Kündigung des Pachtvertrages ordnungsgemäß eingegangen ist brauchst Du keine Pacht mehr zahlen.

Re(e)Bell

HAllo,
ich sehe das so.
Beitrag: Die Mitgliedschaft endet
unabhängig von der Aufgabe des Gartens durch Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist. Damit endet auch die Pflicht zur Beitragszahlung.
Die Pflicht zur Zahlung der Pacht endet eigentlich auch mit dem ende des Pachtvertrages. Allerdings muß dann ja auch eine Übergabe in vertragsgerechten Zustand erfolgen. Da aber die Lauber und Bäume, Pflanzen einem Nachfolger verkauft werden sollen, ist es meist so und auch billiger, dass der Garten bis zum Verkauf noch nicht übergeben wird, so dass auch noch Pacht heißt dann (Nutzungsentschädigung)  als Schadensersatz bezahlt werden muß.

Re(e)Bell

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...