Hennen Haltung

Begonnen von GrüneJonna, 23. April 2018, 10:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrüneJonna

Hallo, wir haben eine Laube in einer relativ kleinen Kleingartenanlage. Ich habe direkt beim 'Einzug' gefragt wie es mit der Tierhaltung aussieht. Der Vorsteher meinte dass es eher unüblich ist (es hier keiner macht) und auf das Nachbarrechtsgesetzt verwiesen. Da habe ich nun leider nichts gefunden.

Er meinte es würde sicher geduldet werden wenn das Gehege absolut professionell und TOP gesichert ist. Sprich professioneller Hühnerzaun

Wie würde das aussehen? Würdet ihr mir dazu raten? Ja oder Nein?
Will Scherereien vermeiden aber auch gutes Rührei zum Frühstück :D

Joey

Moin Jonna,

es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du mal kurz in die Satzung und Gartenordnung Deines Vereins schauen würdest. Wenn da die Kleintierhaltung erlaubt ist, stehen eine Hühnerschar keine Hindernisse im Weg.

Es gibt sicherlich eine Reihe von professionellen Anbietern, die gute Gehege anbieten. Die wird Dir sicherlich eine kurze Google-Recherche liefern. Daher bitte ich um Verständnis, daß ich hier keine Liste mit Links auf einzelne Anbieter (oder speziell auf EINEN einzelnen Anbieter) sehen möchte :-)

Guten Appetit
Joey

BieringerJ

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Nachbarn Probleme mit dem Lärm die die Hühner am Morgen machen haben!?

Online-Seminar am 26.11.2024

Microgreens und Sprossen

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...