Verticillium Welke

Begonnen von Christina, 15. Mai 2008, 14:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina

Letztes Jahr hatten wir einen mit Verticillium-Welke befallenen Fächerahorn und 2 Perückensträucher. Einen Perückenstrauch mussten wir roden, die anderen beiden Pflanzen konnten wir durch starken Rückschnitt retten.

In diesem Frühjahr sterben uns auffällig viele Pflanzen ab, so dass wir uns fragen, ob unser Garten komplett versucht ist durch diese Pilzkrankheit. Wer kann uns sagen, ob folgende Pflanzen auch anfällig auf Verticillium sind:

Viburnum bodnantense Dawn (Schneeball)
Ribes anguineum (Blutjohannisbeere)
Santolina (Heiligenkraut)
Laburnum (Goldregen)
ev. auch Gleditsia triacanthos (Gleditschie)

Und weiss jemand, ob irgend ein Agrochemikalien-Unternehmen nach Gegenmitteln forscht? Wenn dieser hochinfektiöse Pilz so stark um sich greift, ist unsere Vegetation demnächst starken Veränderungen unterworfen.

Danke für eure Hilfe!

Alain Hamm

Hallo Christine,

Bedeutung: Sehr großer Wirtspflanzenkreis
Bei beiden Verticillium-Arten werden zudem wirtsspezifische Rassen und morphologische Varietäten unterschieden. Weltweit sollen 270 Pflanzenarten aus den verschiedensten Pflanzenfamilien von der Verticillium-Welke befallen werden. Auch im Bereich von Klein- und Hausgärten sind nicht selten durch Verticillium verursachte Welkesymptome an unterschiedlichen Pflanzenarten festzustellen.
Siehe auch meine unter www.hamm-alain.de

MfG

Alain

Online-Seminar am 17.10.2024

So sichern Sie Ihre Gartenlaube

Der erfahrene Versicherungsexperte Matthias Voss der Feuersozietät Berlin erläutert, wo die größten Gefahren lauern, gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Laube sichern können und stellt Checklisten dafür zur Verfügung, was Sie dabei beachten müssen.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online Seminar - Obstbäume im Winter schneiden

Obstbäume im Winter schneiden

Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Der Baumschnitt-Experte Heinrich Beltz erklärt die Grundsätze des Winterschnitts und auf was Sie achten müssen. Lernen Sie, wie der Erziehungs- und Erhaltungsschnitt funktioniert und worauf Sie bei Zwerg-, Säulen- und Formobstbäumen besonders achten sollten.

Mehr Informationen

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...