Null Ahnung vom Garten - Hilfe!

Begonnen von GrünesMädel, 13. Juni 2009, 09:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrünesMädel

Vor drei Monaten ergatterte ich eine kleine Teilzeitstelle in einem Garten-Center, wo ich in der Zoo-Abteilung anfangen sollte, dann aber in der Abteilung Gartenbedarf/Gartentechnik landete. Gut, dachte ich, kann man sich alles aneignen. Muss dazu sagen, dass ich nie einen eigenen Garten hatte und auch noch nie einen Rasen mähen musste. Mein Problem ist, dass ich mit der Materie einfach nicht warm werde und Rasenmähertechnik und Teichanlagen nach wie vor böhmische Dörfer für mich sind, weil ich mich richtig zwingen muss, dafür Interesse zu entwickeln. Erst hatte ich überlegt, aufzugeben, aber die Nähe zur Firma, ein sehr sozialer Chef und einer der besten Stundenlöhne überhaupt sprechen dagegen. Ich bin seit 17 Jahren in unterschiedlichsten Branchen des Einzelhandels tätig und tat mich noch nie so schwer, mich einzuarbeiten wie dieses Mal. Es ist eine riesige Fülle an Ware, für die man viel Fachwissen braucht. Meine Frage an alle hier: Wie werde ich zum Gartenfreund und zum Gartentechnik-Versteher? Prospekte auswendig lernen hilft kaum und wenn ich meinen Kollegen Fragen stelle, haben sie meistens keine Zeit für mich. Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

LG GrünesMädel

Horst

Hallo Grünes;
mir fällt momentan folgendes ein falls du eine Bildungsoffensive starten willst:
1. Viel surfen: Prospekte über Produkte
   mitnehmen, Internet-Adressen von
   Warenlieferanten aufschreiben, mitnehmen
2. Kurse besuchen: Volkshochschule
3. Obst- und Gartenbau-Verein:
   Deren Veranstaltungen besuchen.
   Sie sind fast immer öffentlich.
   Dann vielleicht Mitglied werden.
4. Literatur: amazon.de:
   ,,Holger Seipel: Praxishandbuch Garten"
   ist sehr preiswerter Nachdruck
   vom nikol-verlag.de der 6. Auflage
   von ,,Holger Seipel: Fachkunde für Gärtner"
   vom Verlag Handwerk und Technik.

Horst

Grünes Mädel

Danke für die Tipps. Gebe mein Bestes, werde mir aber parallel was anderes suchen, das mir besser liegt, denn damit steht und fällt der Spaß an der Arbeit. Als Frau 25kg Düngersäcke oder x-Liter Blumenerde rumzuschleppen, ist leider auch nicht grade so toll. Da nützt mir der gute Stundenlohn nichts, wenn danach meine Knochen im Eimer sind.

Grüßle Grünes Mädel

Online-Seminar am 26.11.2024

Gärtnern auf der Fensterbank

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...