Fehlersuche im Wassernetz

Begonnen von Hans, 15. März 2010, 19:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo Fachleute und erfahrene Kleingärtner,

die Verluste in unserem vereinseigenen Wasser-Leitungsnetz sind im Vorjahr plötzlich auf etwa 200 m³ (bei 40 Abnehmern) gestiegen.
Schäden an Wasseruhren und Manipulationen haben wir schon ausschließen können. Der Fehler konnte durch Abschiebern der einzelnen Stränge auch schon eingegrenzt werden. Bleibt uns noch die Untersuchung von ca 150 Metern erdverlegter Sommerleitung 120 cm bis 40 cm tief. Gibt es ein Gerät, mit dem man das Leck in der Leitung feststellen kann (ähnlich Kabelortungsgerät beim Stromnetz)? Wenn ja, wie kann es bezogen (evtl. entliehen werden) und welche Kosten sind zu erwarten?

Hans

lutz

Hallo Hans,

sieh dir das doch mal an:

http://tinyurl.com/ya95pl4

Ich weiß nicht, ob es hilft, zumindest findest du einen Ansprechpartner in der Nähe.
Und es ist immer gut, mit Profis zu arbeiten!

Was bei rausgekommen ist, das kannst du ja dann hier vermelden.

Gruß

Lutz

Hans

danke, Lutz

mal sehen wie der Vorstand entscheidet.
Ich berichte darüber.
Danke auch für die Mail und Grüße von

Hans

witwe bolte

Guten Abend Hans,
ich mache mal einen Vorschlag, ohne konkret ein Gerät nennen zu können, nicht wissend, ob es ein solches überhaupt gibt.

Wie du sicher weißt gibt es für die Abwasserleitungen diese Kameras, die man durch die Leitung schieben kann, an einem langen Lichtleiter bedestigt, mit der man Bruchstellen in der Leitung unter der Erde sehen und finden kann. Vielleicht gibt es so etwas auch für die Frischwasserleitungen, kleiner und dünner. Warum soll es so etwas nicht geben, wo man doch zur Krebsvorsorge, bei der Darmspiegelung, damit Bekanntshaft macht.

Ich weiß, dieser Vergleich hat etwas von Schwarzem Humor, bitte um Verzeihung, aber ist der wirklich so unmöglich?

Gruß
witwe bolte

Hans

Hallo Witwe Bolte,

gibt´s schon, ist aber sehr teuer.
Folge mal dem Link von Lutz.

Grüße von Hans

Online-Seminar am 21.01.2025

Die perfekte Anzucht

Wie Sie zu Hause selbst kräftige Gemüsepflanzen anziehen und was Sie dafür benötigen, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Aussaatmethoden, Pflege, häufige Fehler und schnelle Hilfe bei Keimproblemen – damit Ihre Anzucht gelingt!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...