Strom-Grundversorgung in Kleingarten - ein Haushaltskunde nach Strom GVV?

Begonnen von bibokoe, 08. September 2012, 12:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bibokoe

Hallo aus Berlin,

wir haben eine Parzelle in einer Kleingartenanlage in Berlin. Dort ist ein Stromzähler angebaut - die Stromversorgung wird von jeder Parzelle einzeln mit den Stromanbietern vereinbart und abgerechnet.

Wir haben daher seid 2010 einen Vertrag mit dem Stromanbieter strasserauf - einen Versorger ohne Grundgebühr. Wir sind einer der ersten Kunden gewesen. Aktuell haben wir einen jährlichen Stromverbrauch von 60-70 kwh weil wir dort nur sehr wenige Geräte im Betrieb haben.

Nun hat uns strasserauf den Vertrag gekündigt mit der Begründung, dass aufgrund der geringen Verbrauchsmengen keine wirtschaftliche Belieferung mit Strom mehr möglich sei.

Nun zu meiner Frage:

Zählt ein Kleingarten nach der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz als Haushaltskunde? Werden wir, falls wir keinen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschliessen automatisch mit der Grundversorgung des örtlichen Netzbetreibers Vattenfall zwangsversorgt?

Und:

Kennt jemand einen alternativen kostengünstigen Weg zu unserern max 100 kwH Strom im Jahr zu kommen?

Gartenfreundliche Grüße

Bibo

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...