Probleme mit Mitpächter. Hilfe!

Begonnen von Gartenenkel, 18. September 2013, 21:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenenkel

Liebe Gartenfreunde,
Ich bin nun nicht selber Gartennutzer aber meine Oma. Diese hat den Schrebergarten schon viele Jahre und nachdem mein Opa gestorben ist ist meine Mutter Hauptpächterin geworden. Jetzt hat meine Oma sich einen Mitpächter dazugenommen, weil er sie angesprochen hat und ihr angeboten hat sich den Garten zu teilen. Da sie nicht mehr die Jüngste ist und nur noch den vorderen Teil des Gartens( quasi die Ackerfläche) bestellen möchte kam ihr das Angebot sehr gelegen. Er ist wohl Rechtsanwalt und hat mit meiner Mutter einen Vertrag aufgesetzt den beide unterschrieben haben. Somit erklärt sie sich einverstanden, dass er Mitpächter ist und meine Oma ihren Bereich des Gartens solange nutzen darf wie sie möchte und wenn es nicht mehr geht die Pacht automatisch an ihn geht.
So das als Vorgeschichte.
Jetzt ist das große Problem, dass er schaltet und waltet wie er möchte, sich an eigene Absprachen nicht hält, behauptet, dass jetzt alles in seinem Besitz sei. Er hat Dinge "verschenkt" oder veräußert, die meiner Oma und meiner Mutter gehören und im Häuschen standen, dass auf seiner Nutzfläche steht. Zum Beispiel einen alten Ofen, den meine Mutter definitiv behalten wollte und das auch gesagt hatte. Außerdem eine Leiter die auf der Seite meiner Oma stand und in ihrem Besitz war. Die hatte er angeblich erst verliehen und dann wohl verschenkt oder verkauft. So genau hat er das nicht gesagt. Fakt ist sie ist weg. Dazu kommen noch Dinge wie, dass er den Eingangsweg der rechts vom Acker verläuft mittig über den Acker meiner Oma laufen lassen will, dann will er einen Tankkanister in der Größe von 1 Meter mal ein Meter auf ihre Seite stellen (zum entsorgen der Toiletteninhalte.) ..

Naja alles Dinge die ziemlich Dreist sind und darauf hinauslaufen, dass er meine Oma da raus mobben will.
Ich frage mich wie wir da jetzt weiter vorgehen können. Wie wir da rechtlich vorgehen, wie wir unsere Sachen wiederbekommen können und ob wir ihm den Vertrag wieder kündigen können.
Der Lage ist offensichtlich: er will meine Oma rausmobben. Sie hat schlaflose Nächte und mich macht das ziemlich wütend. Was kann ich bzw wir tun? Hat jemand Erfahrung?

gino

Hallo, deine Oma ist, wenn sie den Garten des Voohne Wissen Vorstandes verpachtet hat, sicher gutgläubig, einen Untervertrag mit dem "Mitpächter" eingegangen. Da das nicht geht, dürfte es wohl nicht so schwierig sein, diesen Menschen, und wenn er 10mal Rechtanwalt ist, dort wieder rauszubekommen.
Eigenständig kann sie eh keinen Pachtvertrag abschließen, den diese Verträge werden vom und mit dem Vorstand geschlossen.
Immer vorausgesetzt, es ist ein Schrebergarten, bei Eigentumsland liegt die Sache völlig anders.
Am besten an den Vorstand wenden, den Fehler, was die Pachtvergabe angeht, ansprechen.Die werden dem Mann sicher die Nichtigkeit dieses Vertrages und damit dessen Ungültigkeit klarlegen.
Viel Erfolg
gino

gino

Natürlich: ohne Wissen des Vorstandes- sorry für den Wortsalat  :-[ gino

Gartenenkel

Danke für Deine Antwort.
Ja dass der Vertrag nicht gültig ist wurde uns mittlerweile vom Vorstand auch mitgeteilt. Außerdem meinten die, dass die den schon gar nicht da haben wollen. Er steht nicht mal auf der Warteliste und die ist bekanntlich lang.
Wir schreiben ihm  jetzt eine außerordentliche Kündigung und hoffen, dass sich das schnell klärt. Ich hoffe er zieht das nicht unnötig in die Länge, indem er das anfechtet. Und hoffentlich macht er den Garten bis dahin nicht kaputt.

gino

Hey, guten Abend, Ihr müsst nicht mal kündigen, es ist ja kein Vertrag bzw. ein unwirksamer abgeschlossen worden.
Nun würde ich nochmal zum Vorstand gehen, der ja in der Anlage das Hausrecht hat, und darum bitten, dass der Betreffende in der Anlage Hausverbot bekommt, d. h., er muss die Schlüssel abgeben und darf die Anlage einschließlich eures Gartens nicht mehr betreten.
Natürlich darf er in Eurem Beisein seine persönlichen Sachen aus dem Häuschen holen.Die Frist dazu stimmt Ihr mit ihm ab. Mein erstes wäre es, das Schloss auszwechseln. Das wäre es mir wert. gino

Online-Seminar am 26.11.2024

Microgreens und Sprossen

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...