Wortentzug in der Mitgliederversammlung

Begonnen von Enzio, 07. März 2014, 09:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enzio

Aufgrund der Beschwerde mehrerer Gartenfreunde mit Migrationshintergrund über den Schriftführer in meinem Verein wegen mehrfach vorkommenden rassistischen  Äußerungen fand gestern ein Gespräch mit dem Stadtverband statt. Der Stadtverband betonte ausdrücklich, dass er jegliche Art von Diskriminierung nicht dulde, empfahl aber dem Vereinsvorstand für die bevorstehende Mitgliederversammlung mich nicht zu Wort kommen zu lassen, damit dieses Thema  nicht aufkommt.

Da der Schriftführer immer noch im Amt ist, möchte ich das Thema in der nächsten Mitgliederversammlung ansprechen.

Ich bin  Mitglied in dem Verein und unterstütze diese Gartenfreunde. Leider fühlen sie sich dem Vorstand nicht gewachsen zu sein, allein schon wegen der Sprache und ich soll Mundtot gemacht werden.

Da ich mich im Vereinsrecht nicht so gut auskenne, würde ich gerne folgendes wissen:

-   Darf der Versammlungsleiter mich nicht zu Wort kommen lassen?
-   Falls ich zu Wort komme, darf er dann mir das Wort entziehen?

Viele Grüße
Enzio

Hardy

Hallo Enzio,
meiner Meinung ist dieser Hinweis des Stadtverbandes ein eklatanter Gesetzesbruch. Das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein Grundrecht in D.
Übrigens kannst Du auch Fragen an den VS stellen, wenn das von Dir genannte Problem einfach so im VS-Bericht ausgeklammert wird.
Schau Dir mal den folgenden Link Seite 3 besonders an:
http://www.vereinsrecht.de/assets/files/verein/Checkliste_Mitgliederversammlung.pdf
Gruß aus Sachsen

Enzio

Hallo Hardy,

ich bin schon der Überzeugung, dass der Stadtverband sich seiner Rechte bewusst ist. Vielmehr ist zu vermuten, dass er mit seiner Empfehlung das Ganze im Keim ersticken und es unterm Teppich kehren will.

Vielen Dank für den Tipp zu Fragen an VS zu ausgeklammerten Themen. Der Link ist auch super.

Viele Grüße
Enzio

Enzio

Nochmal vielen Dank Hardy, für den Tipp. Dadurch musste der Vorsitzende in der Mitgliederversammlung Stellung zu Punkten nehmen, welche in seinem Geschäftsbericht nicht enthalten waren und er umgehen wollte. 

Viele Grüße
Enzio

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...