Kartoffelturm

Begonnen von Hugo, 26. Januar 2014, 00:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo

Hallo Gartenfreunde, wer kein Platz im Garten hat, aber trotzdem gerne eigene Kartoffeln ernten möchte, kann sich mal im Bereich "Mein Garten" umschauen. Denn dort habe ich Bilder von meinen Kartoffeltürmen rein gestellt. Wer daran Interesse hat kann sich gerne hier melden.

Enzio

Hallo Hugo,

bisher kannte ich Kartoffeltürme aus Altreifen, aber diese sind nicht nur zweckdienlich sondern auch dekorativ.

Viele Grüße
Enzio

Hugo

Hallo Enzio, ja mit Altreifen habe ich die Türme auch schon gesehen, aber da hätte ich bedenken. Mit Schilfmatten ist es glaube ich gesünder und die Kartoffeln können auch seitlich raus wachsen.

AndreaImGarten

Zitat von: Enzio am 27. Januar 2014, 13:39:16
Hallo Hugo,

bisher kannte ich Kartoffeltürme aus Altreifen, aber diese sind nicht nur zweckdienlich sondern auch dekorativ.

Viele Grüße
Enzio

Und vor allem sind sie: hochgiftig
Gummi aus Altreifen ist alles, aber nicht lebensmittelecht. So werden krebserregende Stoffe abgegeben, welche zwar nicht innerhalb von Wochen tödlich sind, jedoch über die Jahre das Krebsrisiko signifikant steigern!
Für einen Kartoffelturm gibt es deutlich bessere Lösungen.

Hugo

Zitat von: AndreaImGarten am 02. Februar 2014, 20:52:16

Und vor allem sind sie: hochgiftig. Für einen Kartoffelturm gibt es deutlich bessere Lösungen.

Genau so ist, Altreifen sind hoch giftig. Eine bessere Lösung sind Schilffmatten oder Estrichmatten. Ich benutze diese beiden Sachen schon ein paar Jahre für meine Kartoffeltürme.

Gartennarr

Muss ehrlich gestehen, dass ich solche Türme noch gar nicht kannte, aber werd ich mir mal überlegen, ob ich nicht den Platz für einen in meinem Garten finde!

Hugo

Zitat von: Gartennarr am 27. Februar 2014, 08:20:05Muss ehrlich gestehen, dass ich solche Türme noch gar nicht kannte, aber werd ich mir mal überlegen, ob ich nicht den Platz für einen in meinem Garten finde!

Na Gartennarr, für so einen Turm findet sich doch im jedem Garten ein Platz. Natürlich nur der, der auch Kartoffeln anbauen möchte.

Fabrizia

Die Kartoffeltürme haben was für sich :)

Was sind nochmal die Bestandteile?
Kann ich auf den Bildern so schwer erkennen.

Hugo

Hallo Fabrizia, der Kartoffelturm besteht aus einer Schilfmatte, einer Estrichmatte, Heu und Kompostboden oder normaler Gartenerde. Die Schilf und Estrichmatten sollten nicht breiter als 1Meter sein. Länge so 1,50 bis 2 Meter. Erst wird die Estrichmatte zu einem Zylinder zusammen gerollt und an den beiden Enden mit Kabelbinder verbunden. Dann wird die runde Matte dort aufgestellt wo sie stehen soll. Um den Zylinder wird die Schilfmatte gewickelt und befestigt. Jetzt kann es los gehen mit der Befüllung. Als erstes kommt eine Schicht Kompost oder Gartenerde, so 15 bis 20 cm in den Turm. Dort steckt man die Kartoffeln im Kreis rein. Ich stecke so 5 bis 7 Kartoffeln.  Aber nicht zu dicht an den Rand. Man deckt sie mit ein wenig Erde zu und macht so eine 10 cm Schicht Heu rauf.Dann geht es wieder mit 20 cm Boden los, Kartoffeln stecken, Heu rauf und macht das bis der Turm voll ist. Auf der letzten Lage kann man auch direkt in der Mitte Kartoffeln stecken, da sie ja nach oben raus wachsen. Wichtig ist das Gießen, denn Kartoffeln brauchen viel Wasser.
Na dann viel Erfolg.

Online-Seminar am 25.09.2024

Pilze anbauen im Garten

Wie Sie Shiitake, Austernseitling und Co. auf Holzstämmen im Garten selbst anbauen können, erklärt unser Referent Roman Seifert in diesem Seminar. Tipps zur Auswahl der Pilzarten, Pflegetipps und ein Ausflug durchs Pilzgartenjahr runden den Vortrag ab.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...