Garten mit LED beleuchten – Erfahrungen mit Umrüstung gesucht

Begonnen von alphabeast, 19. September 2018, 16:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alphabeast

Hallo an alle.
Ich wollte mal bei euch nachfragen, welches Licht ihr in eurem Garten benutzt.

Wir haben zurzeit einige Solarlichter in unserem Rasen stehen, allerdings geht denen ja jetzt immer schneller die Puste aus, je früher die Sonne untergeht. :-) Solange es noch relativ warm bleibt, möchten wir so viel Zeit wie möglich im Garten verbringen (Essen & Trinken, Lesen, etc.). Damit es bei Dämmerung auch noch recht hell bleibt, möchten wir uns neue Lichter zulegen. Ich gehe mal davon aus, dass die beste Möglichkeit LED Lichter sind.
Lohnt es sich eurer Meinung nach, den Garten auf LED Leuchten umzurüsten? Die Stromkosten dürften ja relativ überschaubar sein, wenn man daran denkt, dass Unternehmen auf LED umrüsten bzw. ihre Lagerhallen, Industriehallen und Werkhallen mit LED beleuchten und meistens das Licht sogar über Nacht anlassen...

Wer hat da genauere Infos und Erfahrungen damit? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

angwalla

Da bist du sicher auf dem richtigen Wege - LED Technik gibt es ja in allen Varianten bereits egal ob es denn Licht elemente für den Garten sind aus LED oder auch Lichterkennte für Weihnachten, da sind keine Grenzen mehr gesetzt. Gibt es ja durchaus alles zu kaufen, sag was schwebt dir denn vor, in welchem Ausmaß soll das passieren oder was soll speziell beleuchtet werden?
Und nun ja Unternehmen oder firmen sind ja ganz was anderes, also das weiß ich spätestens seit das bei uns gemacht wurde, im Zuge durch die Lichtmiete, das war super weil es ja eben Fachleuchte durchgeführt haben und wir uns um nichts kümmern mussten. Und mieten lohnt da in jedem Falle auch.
Ich bin in meinem Heim auch schon sehr weit, es fehlen nur mehr noch 1-2 Lampen die ersetzt werden müssen.

alphabeast

Hallo angwalla, danke für deine Antwort.

Ja wir möchten gerne einen Teil des Balkons unten beleuchten, am Besten, dass das Licht sehr gestreut ist (so ähnlich wie hinter einer Milchglaswand), aber da muss ich mir erst genauere Details dazu einholen. Wir haben's gerne auch bunt, also wäre es nicht schlecht, wenn man die Farbe des Lichtes ändern könnte. :-)

Was meinst du mit Unternehmen sind etwas ganz anderes...Licht bleibt ja Licht? Oder meinst du damit einfach die Dimensionen, die mit dem Licht beleuchtet werden müssen? Wenn man Werkhallen mit LED beleuchten will, dann braucht man ja extremst starkes Licht...

im Haus haben wir denke ich schon die Hälfte auf LED Licht umgerüstet (so genau kann ich das gar nicht mehr sagen, da ich nicht wirklich einen Unterschied zum ,,alten" Licht finden kann...)

angwalla

Nein, so kann man das sicher nicht formulieren mit Licht bleibt gleich Licht , da sind die Leuchten die du dir zuhause in den Luster eindrehst ganz anders alleine im Aussehen und der Verbau weise als denn die Industrieleuchten der deutschen Lichtmiete, aber diese Erfahrungen hat man ja auch erst man das alles mal gesehen hat oder davon gehört. Es gibt ja auch andere Ansprüche, wie denn dass LEDs für Kühlräume kälteempfindlich sein müssen oder in Industriehallen etc. müssen ja auch bestimmte Arbeitsbestimmungen vollfüllt sein.
Und wie wollt ihr unten beleuchten, hast du da nähere Vorstellungen, also soll die Unterseite des Balkons wegstrahlen oder nur ein Band unten entlang verlegt werden? klingt aber auf jeden Fall außergewöhnlich und eine super Idee.

alphabeast

Hi angwalla, ah ok verstehe, du meinst also diese richtig großen Hallenstrahler, die man oft in Werkhallen, Lagerhallen etc. verwendet? Hast du denn auch selbst Erfahrungen damit gemacht oder woher kennst du das?

Und an die Ansprüche, die du ansprichst, habe ich gar nicht gedacht. Worauf muss man denn da achten, wenn es wirklich kalt ist? Wenn wir zu Hause im Garten neue LEDs verwenden, dann müssen die ja auch mehr oder weniger kälte- bzw. hitzeresistent sein (wobei wir das Licht ja eher im Sommer verwenden, da wir uns da länger draußen aufhalten)...und Wind und etwas Regen sollte der Beleuchtung natürlich auch nichts ausmachen.

Wie wir es schlussendlich genau machen, wissen wir noch nicht. Wir haben ein paar Ideen und schauen mal, wie und ob sie sich umsetzen lassen. Ganz sooo spektakulär wird es aber auch nicht.

angwalla

Genau diese meine ich - ja sicher habe ich jetzt zwar nicht persönlich die Erfahrung, aber eben in der Firma wo ich denn arbeite, da wurde mal umgerüstet letztes Jahr und da sieht man schon einen immensen Unterschied. Das verlief eigentlich ganz gut und schnell, wurde sogar während der Arbeit umgestellt und vorab kam da eben ein Lichtplaner zu uns. Der hat sich in Ruhe alles angesehen und dann geplant wo man auch Licht verbessern kann und besser ausleuchten und dann ist nach einiger Zeit die Firma gekommen und hat sich um alles gekümmert. Da wurde mal die Installation vorgenommen und auch wenn denn mal etwas ausfallen sollte, dann werden sie sich wieder darum kümmern.
Schön, dass ihr erste Ideen habt, das ist ja immer was Gutes und denkt daran, es kommt ja auch bald Weihnachten auch da kann man sicher viel mit LED auch draußen machen und den Garten verschönern. 

Jararker

Ich habe Bekannte da leuchtet der ganze Garten. Da ist es heller als in meinem Bad.

boernie53

Hallo, ich muss mich hier mal einklinken. Also LED ist auf alle Fälle gut. Spart Strom . Der etwas (teilweise) höhere Anschaffungspreis, ist bei Vielgebrauch bald aufgehoben. Erstmal musst du natürlich wissen, was du genau willst. Einen Lichtschlauch, oder -Band mit Farbeinstellung. Soll die Farbe automatisch wechseln, oder willst du mit Hand umschalten. Ist eine Preisfrage. Wie soll der Rasen beleuchtet werden. Punktuell, oder soll ein Strahler drüber Strahlen? Soll das Licht warm wirken oder eher kalt (Kelvinzahl beachten), wie hell soll es sein (Lumenzahl beachten).Es gibt so viele Möglichkeiten und Bauausführungen. Ich persönlich habe alles in meinem Garten auf LED umgestellt, von der Toilettenbeleuchtung, Küche,  über Gewächshaus. Terrasse und Pool. Nimm deine Vorstellungen und ab in die Elektroabteilung. Es gibt noch viele Verkäufer, die gern beraten.
Viel Erfolg!

Online-Seminar am 26.11.2024

Gärtnern auf der Fensterbank

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...