Zitronenbaum??

Begonnen von Nini, 11. April 2016, 14:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nini

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr einen Zitronenbaum gekauft, meinen ersten. Er hatte 5 gelbe Früchte und viele Blätter. Nach einigen Tagen Zuhause hat er dann alle Blätter verloren, die Früchte waren reif und wurden nach und nach gegessen.
Ich vermute, dass ich zu viel gegossen habe, möglich wäre aber auch zu wenig.
Der Baum ist oben rund gewachsen um eine Halterung, die Äste sind nach und nach auch vertrocknet, sie sind nicht schwarz oder dunkel geworden, einfach wie ausgetrocknet und beige.
Gestern habe ich dann sehr kräftig zurück geschnitten, im Grunde alles vertrocknete ab, jetzt ist es fast nur noch der Stiel und von jedem Zweig so 3 bis 4 cm. Den Rundbogen habe ich entfernt.
Ich hab den Stiel leicht eingeritz auf der Suche nach etwas grün und habe mir auch eingebildet, dass der Stamm einen grünen Schimmer hat, sicher bin ich da aber nicht.
Ich habe mir dann Zitruserde besorgt und die Wurzel abgeduscht um zu sehen wie diese aussieht.
Die feinen Wurzelhäärchen sind dabei fast ganz abgefallen. Einige Wurzelstücke von den dicken Wurzel sind schwarz aber nicht matschig. Wie schwarzes vertocknetes Holz.Die beige Schale ist an einigen Stellen abgefallen an der Wurzel, vielleicht 10 %. Ich hab die Wurze dann so wie sie ist, in die neue Erde gepflanzt und einmal mit Zitrusdünger gegossen, den ich auch gestern erst besorgt habe. Schädlinge konnte ich weder an der Wurzel noch am Baum oder Blätter finden.
1. Wie hoch sind die Chancen, dass der Baum noch mal austreibt bzw überlebt hat? Oder denkt ihr er ist schon angestorben.
2.Ich habe im Winter zum Teil einmal in der Woche eine Tasse Wasser gegeben, war das zu viel oder zu wenig?
Er stand direkt am Fenster, den ganzen Tag Sonnenseite ca von 9.00 bis 16 Uhr, wenn Sonne da war^)da ich noch ein Balkon davor habe, ist es nur mittelmäßig hell im Winter aber recht kühl.
Jetzt steht er seit heute auf dem Balkon (am Boden also geschützt) in der Sonne.
3. Kann er da schon Tag und Nacht stehen bleiben?

Hier ein paar Bilder, leider habe ich keins von der Wurzel gemacht.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/66f3fb-1460378178.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d7909-1460378253.jpg)


Vielen Dank schon mal, ich warte und hoffe dann mal auf Antwort.

Grüße Nini

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...