Übernahme eines Gartens mit Holzwürmern in Laube / Widerspruch Wertermittlung

Begonnen von Interzoo, 08. Juli 2018, 19:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Interzoo

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Kleingartens in Hamburg.

Mein Problem und Frage an Euch:
In der Laube liegen überall Holzhäufchen die auf Holzwürmer hinweisen. Und das überall, die Konstruktion der Laube scheint sehr angegriffen zu sein.

Laut Wertermittlung gibt es keine Mängel und ich habe einen vierstelligen Betrag für die Laube lt. Wertermittlung bezahlt.

Da ich erst vor 7 Tagen den Vertrag unterzeichnet habe, frage ich mich wie die Widerspruchsfristen zur Wertermittlung aussehen?

Schädlinge wie Holzwürmer und daraus resultierend eine nur eingeschränkt nutzbare Laube würde ja den Wert der Laube herabsetzen.

Im Internet und hier konnte ich nichts finden.

Eventuell ist die Laube nicht auf Dauer nutzbar da sie komplett von den Holzwürmern zerfressen wurde und daher brauche ich Eure Hilfe.

Ich muss mir morgen mal das Dach von innen anschauen, also wie angegriffen es ist. Nicht das mir die Hütte bald zusammenbricht.

LG
Interzoo

Joey

Moin,

das ist ja in der Tat ärgerlich.

Bei der rechtlichen Bewertung würde ich von einem verdeckten Mängel ausgehen, der die Rückabwicklung ermöglicht. Wobei ich nicht weiß, ob es hinsichtlich des Pachtvertrages Besonderheiten gibt.

Zu prüfen wäre, ob der Mangel dem Vorbesitzer bekannt war. Holzwürmer hinterlassen ja schließlich immer entsprechende Späne. Dann wäre der Mangel arglistig verschwiegen.

So oder so würde ich mit dem Vorbesitzer und dem Vorstand der Anlage reden und hören, was man Dir da sagt.

Ciao
joey

Interzoo

Danke für die Hilfe Joey, ich kläre das mal mit dem Vorstand.

Im Pachtvertrag steht nichts besonderes, das scheint ein Standardvertrag zu sein.

Ich habe überlegt nach einem Gartenwechsel zu fragen in einen Garten mit Steinlaube. Vielleicht geht das ja.

peter

Bei uns im Rheinland kann man Vier Wochen gegen das Gutachten Einspruch erheben . 8)

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...