Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.

Begonnen von pcjoker, 08. Februar 2019, 14:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcjoker

Hallo zusammen,

da ich, wie vermutlich die allermeisten, im Winter nicht so oft im Garten bin, kämpfe ich ständig mit Feuchtigkeit und schlechtem Geruch im Gartenhaus. Nun hab ich mich mal auf den einschlägigen Marktplätzen umgesehen und auf Ebay unter "bafa autark" eine Art Solarheizung gefunden, die keinen Netzanschluss braucht, heizt, lüftet und auch noch staatlich gefördert wird. Wenn das Teil so funktioniert wie es soll, wäre dass doch die Lösung meiner Probleme. Kennst sich jemand damit aus? Hat einer Erfahrungen?

boernie53

Hallo, wie ist der Preis? Ich hatte auch immer andere Ideen. Ich bin aber jetzt fast jeden Tag da. heitze einen kleinen Ofen und lüfte immer gut durch. Wollte nur zu bedenken geben, dass ich nicht glaube, dass deine Heizung staatlich gefördert wird, wenn du das in den Garten baust.
Wenn doch, gib uns Bescheid!

Gruß
boernie53

uwe.kessler

Ich habe GiebelFenster , die das ganze Jahr offen sind.
Damit auch keine Probleme mit Schimmel duch Feuchtigkeit.

Monikaregen

Hallo, ich habe Oknoplast Fenster aus Kunststoff. Die Fenster habe ich vor drei Jahren einbauen lassen. Da es sich um PVC Fenster mit Dreifachverglasung handelt, die sehr dicht sind, müssen wir mehrmals täglich lüften. So kann man Feuchtigkeit und Schimmel zu Hause vermeiden. Vergesst nicht, dass die richtige Lüftung bei PVC Fenstern sehr wichtig ist.

Rosa

"da ich, wie vermutlich die allermeisten, im Winter nicht so oft im Garten bin, kämpfe ich ständig mit Feuchtigkeit und schlechtem Geruch im Gartenhaus."

Wenn du in einem KGV Mitglied bist, frag erst einmal deinen Vorstand, ob du überhaupt eine Solarheizung anbringen darfst, denn du brauchst ja die Panelle auf dem Dach.

Wo tritt denn bei dir die Feuchtigkeit auf? An den Wänden, am Fenster?
Welche Stärke haben überhaupt die Wände deiner Laube?

Je geringer die Stärke der Wand, 3um so eher brauchst du auch nicht über eine Solarheizung nachdenken?

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...