Hilfe für Aprikosenbaum ?

Begonnen von Birgit Hebestreit, 12. Mai 2000, 10:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit Hebestreit

Ich habe ein Problem mit meinem Aprikosenbaum.
Die Rinde ist senkrecht ziemlich stark aufgeplatzt: erst an einer Stelle, inzwischen schon an drei oder vier anderen Stellen.
Nachdem der Baum schön geblüht hatte, Blätter hat und viele Früchte angesetzt hat, scheinen jetzt an kleinen jungen Zweigen, willkürlich verteilt auf dem Baum, die Blätter zu vertrocknen. Jedenfalls hängen sie schlaff herab, während am Nachbarzweig noch alles gesund aussieht.
Was kann ich da machen? Ich habe schon versucht, Baumwachs in die Ritzen zu schmieren, aber da kommt man ja auch sicher nicht in jede Ecke.
In den Nachbargärten ist teilweise bei einigen Bäumen die Rinde schon richtig großflächig abgeplatzt und daraufhin sind ganze Äste abgestorben. Soweit will ich es aber möglichst nicht kommen lassen.
Hat jemand einen Rat für mich ???

Alain Hamm

2 Probleme:
1: Vermütlich Frostrisse.
Anwendung von Wundverschlußmittel sowie ständige Kontrolle auf kambiumzerstörende Schädlinge sind zusätzlich erforderlich.
2: Vermütlich Steinobst-Monilia  Monilinia laxa (syn. Sclerotinia laxa). In erster Linie an Kirschen (Schatenmorellen), an Mandelbäumchen, auch an Aprikosen und Pfirsichen festgestellt.
Gegenmaßnahmen:
Als Gegenmaßnahme empfiehlt es sich, einen strengen Rückschnitt kranker Triebe bis ungefähr 20-40 cm in das gesunde Holz  vorzunehmen.
Sortenwahl:
Weniger anfällige Sorten:

Gerema‘, Karneol‘, Kellerris 16‘ (syn. Morellenfeuer),Korund‘ und Morina‘.


ravenbird

Wir haben das gleiche Problem, nur das unser Baum (ca.20 Jahre alt) wohl schon den Geist aufgegeben hat. Er hat aber ca. 20cm lange Austriebe an dem untersten Teil des Stammes, könnte man den Baum fällen und die Triebe aus dem altstamm heranziehen? oder ist die Aprikose ein veredelter Baum?
thanx für eine Antwort
Micha

Alain Hamm

Aprikosen können veredelt sein aber auch als sämling.
Prunus cerasifera (Myrobalane), Starkwüchsige gesunde Unterlage, Ausläuferbildung möglich.
"Torinel"
Mittelstarkwüchsige Aprikosenunterlage bei frühem Fruchtansatz. Auch auf undurchlässigen Böden geeignet.
Meine Wahl:
Luizet Syn.: Walliser Aprikose
Eignung : Selbstfruchtbare, relativ robuste, auch für etwas rauhere Klimate geeignete Sorte für Hausgarten, ideal für Wandspaliere.
Reifezeit: Ende Juli



Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…