Sichtschutz

Begonnen von maria, 13. März 2001, 21:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maria

Liebe Gartenfreunde,
ich möchte im Schrebergarten einen möglichst schnellwachsenden Sichtschutz pflanzen, der aber auch nicht zu hoch werden darf (ca. 2m)und auch noch aus heimischen Büschen oder Gewächsen bestehen soll.Wer hat eine Idee?
Maria

Leonore

Hallo Maria,

die Frage dabei ist: laubabwerfend oder immergrün?

Eine doppelt nützliche Variante ist Spalierobst: bleibt in der gewünschten Höhe, lässt sich am Spalier in einer auch optisch ansprechenden Form erziehen und gibt auch noch eine kleine Ernte an (je nachdem) Äpfeln, Pflaumen usw..

Schnellwachsend ist auch die Hainbuche, hat aber den Nachteil, dass sie spät austreibt und dass die alten Blätter lange am Holz haften, was nicht so wahnsinnig schön aussieht.

Als Vogelschutzgehölz kommen die stacheligen Freunde in Frage: Wildrosen aller Arten z.B.. oder für Bienen und Falter eine Hecke aus Blütensträuchern wie Scheinhasel, Weigelie, Schneeballarten...ach, da gibt's wirklich viele.

Wenn es "immergrün" sein soll: Liguster geht natürlich schnell in die Höhe, ist aber auch nicht sonderlich originell. Langsamer (aber auch interessanter) sind Ilex oder Eibe.

Wichtig für eine Entscheidung auch: Wie ist der Boden, wieviel Sonne kommt an die Pflanzen, wieviel Platz steht zur Verfügung?

In der Hoffnung, eine kleine Anregung gegeben zu haben

Leonore

Monika

Hallo Maria, Blütenhecken sind auch eine hübsche Alternative. Wie da wären z.B. Schmetterlingsstrauch, Zierquitte, Hartriegel, Deutzie, Ölweide, Spindelstrauch, Forsythie, Kerrie, Kolkwitzie, Geißblatt, Zierapfel, Pfeifenstrauch, Fingerstrauch, Blutjohannisbeere, Wildrosen, Spierstrauch, Flieder, Schneeball, Weigelie e.t.c.. Welche Pflanzen man nun wählt hängt natürlich vom Standort ab. Die verschiedenen Blütezeiten bereichern zu jeder Jahreszeit den Garten, außerdem stellen viele dieser Büsche Nahrungsquellen für die heimische Tierwellt da. Zu beachten ist auch, es gibt von jeder Pflanze verschiedene Arten mit unterschiedlichen Wuchseigenschaften. Um genau den Busch zu bekommen den man braucht, kann man die Gärtnerei zu Hilfe bitten. Hier noch ein klasse Buch-Tip: Ziergehölze - Sträucher und Bäume für den Garten von Helmut Jantra / Falken Verlag ISBN 3-8068-1562-3 / 29,90 DM. Es lohnt sich! Gruß Monika  

Monika

Liebe Monika,
danke für die Ideen für einen Sichtschutz. Bei den vielen Möglichkeiten bleibt mir nur noch die Qual der Wahl.
Maria

Leonore

Liebe Leonore,
auch dir vielen Dank für die Anregeungen für einen Sichtschutz in meinem Schrebergarten.
Maria

Heike

Ich möchte in Teilen meines Gartens Sichtschutz. Mit welchen Pflanzen kann ich das auf natürliche Art und Weise erreichen? Ich hätte gerne etwas, das zu Ölblattweide und Sanddorn passt.<br />
Danke!

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...