Parties ohne Ende.....(Hilfe?)

Begonnen von Gerlinde, 28. Mai 2001, 13:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerlinde

Hallo,

unsere direkten Gartennachbarn feiern neuerdings fast jedes Wochenende eine Party.
Das führt natürlich zu Lärm.

Ich finde zwar, dass ein Garten auch (mal) zum Feiern gedacht sein sollte und bin da auch tolerant, aber nahezu
1 x wöchentl. mit Jugendlichen und Alkohol und entsprechendem Pegel finde ich einfach dreist.

Wir fühlen uns wie die Nachbarn vom Jugendfreizeitheim und nicht mehr in einem Erholungsgebiet.

In unserer Gartenordnung finde ich nur einen sehr allgemeinen Passus: " eine den Nachbarn belästigende und den Erholungswert beeinträchtigende Geräuschbelästigung ist verboten".
Da sind die Interpretationen ja wohl sehr dehnbar.....

Was kann man da tun, bzw. auf welche rechtlichen Quellen sich berufen?

Ein Gespräch bringt hier wenig, da die Eltern der beschriebenen Jugendlichen der Meinung sind, der Kleingarten sei der ideale Ort zum "die-Sau-rauslassen".

Dank für Hilfe!
Gerlinde

Klaus

Hallo Gerlinde,

in der heutigen Zeit der Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit ein schwieriges Problem. Trotzdem empfehle ich zuerst das nochmalige Gespräch mit dem Nachbarn, wenn dies nichts bringt über den Gartenobmann an den Vorstand des Vereines wenden. Ein Kleingarten dient in erster Linie als Nutz- und Erholungsgarten. Ein Kleingarten ist kein Platzt zum die "Sau raus lassen" das darf man auf privatem Gelände nicht und erst Recht nicht auf der gepachteten Parzelle innerhalb eines Gemeinschaftsgeländes. Nichts gegen Feste auch die gehören dazu, doch hat jeder Pächter das Recht auf Ruhe und Erholung. Die Gartenordnung reicht eigentlich aus, notfalls muß auch die Polizeiverordnung der Stadt oder Gemeinde die in der Regel für das ganze Stadtgebiet gilt auch im Kleingarten angewendet werden.
Viel Glück und hoffentlich Verständnis beim Vorstand für die aus meiner Sicht berechtigte Beschwerde.

Ute


Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...