Pflaumenbaum ist krank.

Begonnen von Thomas Wetzel, 12. August 2001, 18:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wetzel

Wer kann mir sagen, unter welcher krankheit mein Pflaumenbaum leidet?
Die Blätter werden kräftig Gelb am Rand. Manche sind gelb gefleckt. Der Baum sieht toll aus, wie ein Zierstrauch mit grün-gelben Blättern. Kann aber doch wohl nicht normal sein.

Borwin Dettmar

Werter Gartenfreund!
Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken über Ihren Kranken Pflaumenbaum. Ihre Beschreibung passte aber nicht so recht in das Bild meiner Erfahrungen. Gestern sah ich an einer Pflaume ein Schadbild welches zu Ihrer Beschreibung passt. Es handelte sich dabei um eine "Virose". Ich empfehle Ihnen eine Pflanzenprobe (nicht nur ein Blatt sondern ein Stück Zweig) zur Beurteilung an ein Pflanzenschutzamt oder eine unserer renomierten Pflanzenschutzmittel Hersteller einzusenden (ich arbeite sehr gern mit der Firma Neudorff, Emmerthal zusammen). Eine Virose kann auf verwandte andere Pflanzen übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen Borwin Dettmar

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...