Bestandschutz von Bäumen ???

Begonnen von Thilo Bernhardt, 19. März 2002, 16:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo Bernhardt

Hi zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe direkt an meinem Grundstück einen sehr hohen
Tannenbaum mit sehr spitzen Nadeln.
(ich glaube eine Fichte, kenn mich aber nicht so gut aus)
und diese wirft das ganze Jahr über nicht unerhebliche Mengen an Nadeln ab ,welche bis zur Terasse reichen.(Distanz zwischen Baum und Terrasse ca. 11 m).
Da der Nachbargarten sehr verwahrlost ist, habe ich dem Nachbar(welcher übrigens Rechtsanwalt ist, leider) angeboten den Baum zu entfernen.
Dieser sagte mir, ihm wäre es egal, aber da der Baum schon länger als 5 Jahre steht stünde er unter Bestandschutz,
(oder so ähnlich) und es gäbe keine Möglichkeit den Baum zu fällen.
1. Hat jemand eine Ahnung ob das stimmt??
2. Wo ist soetwas schriftlich nachzulesen?
3. Gibt es sonst eine Möglichkeit???
Ich danke euch im Vorraus für euere Antwort

jutta

in österreich ist das so (ich weiss das ganz genau, habe auch so ein elendes ding im garten, das mist macht und den boden übersäuert, darunter wächst nichts...):

es hängt nicht vom Alter des Baumes ab, sondern vom Stammumfang. Ist der Stamm dicker als ca. 15cm Durchmesser darf er nicht mehr gefällt werden. (Ausnahme sind Obstbäume). Man kann aber
1. wenn der B. nur von einem Nachbarn gesehen wird , ihn doch schneiden und hoffen daß keiner Anzeige erstattet (nicht optimal, da von den meisten Stadtgebieten Flugbilder existieren und manche Gemeinden sehr achtgegben)
-- die Strafe kann bis zu 5.000,- EUR sein plus zusätzlich muss man im gleichen gesamt-stamm-umfang wieder Bäume pflanzen (das ist dann gleich ein kleiner Jungwald im Garten)
2. den Baum bis hoch hinauf entasten, dann stört er weniger
3. ansuchen um Fällerlaubnis - die wird erteilt wenn z. B. Schaden an Haus od. Strasse zu erwarten sind.

ich denke, das bei euch die gesetze ähnlich sind.
leider

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...