Blumensamen

Begonnen von Helge Schunk, 24. April 2003, 09:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helge Schunk

Hallo!<br />
Ich habe kaum Erfahrung, was das Gärtnern (besonders die Blumenzucht) angeht.<br />
Ich möchte gerne Blumenkästen vor unsere Fenster machen. Die Blumen dafür möchte ich gerne aus Samen züchten und dann in die Kästen pflanzen. Erstens ist es günstiger (denke ich) und zweitens kann so auch unser Sohn sehen, wie aus Samen Pflanzen entstehen. Außerdem ist es für mich ja auch schön, wenn man es schafft die Samen zum blühen zu bringen und umzusetzten und weiter zu pflegen (und vielleicht Samen, die gebildet werden wieder im nächsten Jahr nutzen zu können).<br />
Soviel zu meinen Träumen und Vorstellungen. <br />
Wer kann mir nun Realität und praktische Hilfe geben?<br />
Welche Pflanzen sind geeignet für einen Anfänger wie mich?<br />
Welche Pflanzen kann ich im Sommer/Herbst dann in die Blumenkästen setzen?<br />
Wann muss ich die aussäen?<br />
Was muss ich alles beachten?<br />
Ich möchte also jetzt Samen kaufen, diese anziehen und in die Kästen setzen. Und wenn diese Pflanzen verblüht sind, möchte ich bereits die nächsten Pflanzen angezogen haben und diese dann in die Kästen setzen.<br />
Wie oft bepflanzt man die Kästen neu?<br />
Kann ich jetzt überhaupt noch Samen für jetzt anzüchten oder ist es besser jetzt ausnahmsweise schon Pflanzen zu kaufen und diese zu pflanzen und parallel dazu dann die "zweite Generation" für die Kästen heranzuziehen?<br />
<br />
Fragen über Fragen über Fragen über Fragen!!!!!<br />
<br />
Es wäre toll, wenn mir jemand dazu Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen geben kann (auch wenn mein Beitrag eher einm Quiz ähnelt)<br />
<br />
Helge

Christiane

Hallo Helge,für dein Vorhaben eignet sich die Kapuzinerkresse. Du kannst sie jetzt säen, entweder direkt in die Kästen, oder du ziehst sie in in Töpfen vor. Es gibt sie in vielen Mischungen, stehend und hängend ( die hängenden wuchern ein wenig, können aber jederzeit zurückgeschnitten werden). Sie sind recht unproblematisch, brauchen aber etwas mehr Wasser und sind für sonnige bis halbschattige Standorte geeignet. Ich selbst habe sie im Garten, wo sie sich auch selbst wieder aussäen. Sie blühen bis zum ersten Frost. Wichtig ist, dass du zum pflanzen nicht die billigste Blumenerde nimmst. ( lass dich beraten, der DEHNER hat &#39;ne ganz gute, die auch nicht zu teuer ist ). Im Winter habe ich in meine Kästen verschiedene Zweige gesteckt ( Wacholder, Weißtanne,Thuia), mit einer Schleife und Kugeln - wetterfeste für draussen - das sieht gut aus, und die Zweige kosten nichts, wenn du sie vom Hächselplatz holst.  einen grünen Daumen wünscht Dir Christiane    

susanne

Hallo Helge<br />
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen,der Samen von Heute taugt nix mehr.Ich habe sovieles ausprobiert.Von billig bis <br />
teuer war alles dabei.Und trotz Anleitung hat nix so geklappt wie gewünscht.Mein Geld hätte ich lieber in kauffertige Planzen anlegen sollen.Die Arbeit lohnt sich echt nicht bei der Samen Anzucht.Aber wenn Du es allein der Kinder wegen machen möchtest,hab ich einige Tipps für Dich.<br />
Abgesehen von der Essbaren Kapuzienerkresse würde ich Dir auch die Ringelblume ,den Klatschmohn,Bechermalve,Jungfer im Grünen,und auch die Tagetes empfehlen.Diese Blumen wachsen machmal wie Unkraut.Kresse wächst auch sehr schnell,und man kann es sogar auf dem Brot essen.<br />
Aus meiner Erfahrung herraus weis ich,das der billigste Blumensamen der Beste ist.Wie wäre es denn mal mit eigenen<br />
Zwiebeln?Oder Knoblauch?Auch die kann man im Balkon Kasten züchten.Küchenkräuter sind ebenfalls dankbarer und leckerer <br />
Fenterschmuck.<br />
<br />
<br />
Ich wünsche Dir noch viel spass mit Deiner Süchterei<br />
Gruss   susanne

susanne

Hallo Helge<br />
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen,der Samen von Heute taugt nix mehr.Ich habe sovieles ausprobiert.Von billig bis <br />
teuer war alles dabei.Und trotz Anleitung hat nix so geklappt wie gewünscht.Mein Geld hätte ich lieber in kauffertige Planzen anlegen sollen.Die Arbeit lohnt sich echt nicht bei der Samen Anzucht.Aber wenn Du es allein der Kinder wegen machen möchtest,hab ich einige Tipps für Dich.<br />
Abgesehen von der Essbaren Kapuzienerkresse würde ich Dir auch die Ringelblume ,den Klatschmohn,Bechermalve,Jungfer im Grünen,und auch die Tagetes empfehlen.Diese Blumen wachsen machmal wie Unkraut.Kresse wächst auch sehr schnell,und man kann es sogar auf dem Brot essen.<br />
Aus meiner Erfahrung herraus weis ich,das der billigste Blumensamen der Beste ist.Wie wäre es denn mal mit eigenen<br />
Zwiebeln?Oder Knoblauch?Auch die kann man im Balkon Kasten züchten.Küchenkräuter sind ebenfalls dankbarer und leckerer <br />
Fenterschmuck.<br />
<br />
<br />
Ich wünsche Dir noch viel spass mit Deiner Süchterei<br />
Gruss   susanne

Online-Seminar am 26.11.2024

Gärtnern auf der Fensterbank

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...