Kompost = Schnellkomposter + Kompostwürmer

Begonnen von Mohr Dieter, 25. Mai 2005, 14:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mohr Dieter

Hallo Gartenfreunde,ich habe mir einen Komposter gebaut,nun möchte ich mir Kompostwürmer kaufen,habe aber noch Schnellkomposter zuhause.Nun meine frage, vertragen die Kompostwürmer sich mit Schnellkomposter oder schadet es den Würmern?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße und immer einen grünen daumen.

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Mohr !
Kompostwürmer und Schnellkomposter-Zusätze können nicht zusammen verwendet werden. Durch den Komposter Zusatz erwärmt sich das Kompostmaterial zu stark und dies würde die Würmer schlicht und einfach gar kochen.
Denken Sie daran beim Komposter unten eine rausnahmemöglichkeit zu schaffen. Die Würmer gehen immer in Richtung des frischen Materials und somit kann der fertige Kompost gut von unten entnommen werden. Den Komposter auch immer in Verbindung zu gewachsenen Boden halten. Im Winter können sich so die Würmer in frostfreien Boden zurückziehen. Ein Gitter am Boden ist auch sehr vorteilhaft um Würmerfressendes „Ungeziefer“ - es kann hier auch ein Maulwurf sein - den Zugang zu den Würmern zu versperren.
Gartenprofi

Klaus

Hallo Dieter,
du kannst die Kompostwürmer (Eisenia andrei, Eisenia foetida) auch in den Schnellkomposter geben. Nicht zu viel Material auf einmal, so keine Hitze entsteht, denn über 30 Grad mögen es die Tierchen auf Dauer nicht.
Aber nicht zu viel Angst, denn wenn es denen zu heiss wird wandern sie in tiefere, kühlere Schichten ab.

Für eine gute Wumkompostierung ist noch zu beachen, dass der Kompost immer feucht ist und eine gute Mischung aus grünen und braunen (Bätter, Stroh, Häckselmaterial) Pflanzen abfällen enthält. Dann ist das C/N-Verhältnis ausgewogen und der Kompost ist gut durchlüftet.

Weitere Info unter

http://www.natuga.de/kompostwuermer.html

Bastuck


Online-Seminar am 25.09.2024

Pilze anbauen im Garten

Wie Sie Shiitake, Austernseitling und Co. auf Holzstämmen im Garten selbst anbauen können, erklärt unser Referent Roman Seifert in diesem Seminar. Tipps zur Auswahl der Pilzarten, Pflegetipps und ein Ausflug durchs Pilzgartenjahr runden den Vortrag ab.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...