Weidenstecklinge

Begonnen von Katharina, 22. November 2005, 17:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katharina

hallo!
ich muss in Biologie ein Projekt machen, bei dem wir aus Stecklingen Pflanzen "machen" sollen.
ICh wüsste nun gern, wie ich Weidenstecklinge ziehe. Also wo ich sie abschneiden muss, ob ich sie zuerst in Wasser oder gleich in Erde stecken soll, wenn ich sie in Erde pflanze, was für Erde das dann sein sollte, und ob es nötig ist, sie eventuell mit Hormonen zu behandeln. Wenn jemand noch sonstige Infos für mich hat, immer her damit *g*
Danke, Katharina

Lothar

Hallo Gartenfreundin Katharina!
Ich würde Dir raten etwa 20cm lange Weidenruten schräg abzuschneiden. Dann bei Zimmertemperatur, oder auf der Fensterbank, über der Heizung in ein Gefäß mit Wasser stellen. Die Bewurzelung müßte in ca 14.Tagen erfolgen. Wenn die Wurzeln ca. 4-5cm lang sind in Töpfe mit normaler Blumenerde pflanzen und gut feucht halten. Die beste Jahreszeit dafür ist das Frühjahr, müßte aber auch jetzt funktionieren. Es könnte sein, daß die Blattbildung durch das wenige Licht im Winter nicht so gut funktioniert.
Viel glück bei diesem Versuch wünscht
Gartenfreund Lothar

Katharina

Hallo Lothar!
Danke für die Tipps, ich hoffe mal, dass sie mir helfen. *g*
Katharina

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...