Problem mit Gartenpumpe

Begonnen von Marcus, 12. Mai 2007, 19:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo Gartenfreunde,

ich betreibe eine kleine elektrische Wasserpumpe zur Grundwasserentnahme über einen sog. selbstspülenden Filter in 8m Tiefe. Hat bisher auch super mit ordentlich Druck gefördert. Jetzt wollte ich den Pumpenstandort verklegen und mußte dazu den Schlauch und das PE-Rohr jeweils kürzen und neu verbinden. Obwohl ich wie ich meine alle Verbindungen fest habe bekomme ich doch nur schwach Wasser gefördert, irgendwo scheint es Luft zu ziehen. Vor dem Umbau ist die Pumpe versehentlich gelaufen obwohl die Spritze am Gartenschlauch geschlossen war und das Wasser sich also staute. Beim Bemerken war der Saugschlauch an der Pumpe schon gut einen knappen Meter zusammengezogen. Kann es sein das durch diesen Rückstau der Filter im Boden irgendwie beschädigt wurde oder sonst etwas ausgelöst wurde was meine Förderleistung kappt ?
Freue mich auf Antwort
Gruß, Marcus

GERI

Hallo Marcus,

um den Fehler einzukreisen, müßtest Du mal die Art der Pumpe beschreiben. Oder falls nicht bekannt, denh Typ und Hersteller, daß man im www nachschauen kann.
Arten wären z.B.: Impellerpumpe / Kreiselpumpe oder , oder...
Vorab würde ich entweder auf Kavitationsschaden oder Überhitzungsschaden tippen.
Wie hört sich die Pumpe jetzt an (bzw. wie vorher?)

Marcus

Danke,
aber das Problem hat sich mittlerweile durch Neukauf erledigt. Die Pumpe war tatsächlich defekt. Jetzt wird wieder voll gefördert.

Online-Seminar am 21.01.2025

Die perfekte Anzucht

Wie Sie zu Hause selbst kräftige Gemüsepflanzen anziehen und was Sie dafür benötigen, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Aussaatmethoden, Pflege, häufige Fehler und schnelle Hilfe bei Keimproblemen – damit Ihre Anzucht gelingt!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...