Vorstandswahlen

Begonnen von Eddy, 04. März 2008, 16:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo Eddy,
Vielen Dank für deine Zeilen.
Ihr seit wohl mind 3 im geschf. Vorstand.
Da muß es doch möglich sein, die Minimalgeschäfte ( Verträge Buchführung bis zur nächsten MV  zu machen - keine Beschlüsse. Und : Ausschüsse für die Geschäftsführungsbereiche einführen,(sogar dafür bezahlte Hilfskräfte von  außerhalb des Vereins einkaufen) - Ihr braucht dann nur noch unterschreiben. Die Anlagenarbeit nur durch Obleute machen lassen.
Das kannst du glatt noch 1 Jahr durchhalten -die Mitglieder werden dadurch gezwungen sich zu engagieren, sonst steigende Beiträge oder Umlagen, oder sie müssen die Auflösung beschließen.
Nicht aufgeben,  gruß eckhard

heinis kasse

hallo alle,
etwas aus der praxis: ich trete zurück von meinem amt als
mitglied des vereinsvorstandes durch eigenen entschluss,durch abwahl oder durch tod.
und nach mir kommen andere.
das wars.
wer will mir ein ( freiwilliges )amt aufzwingen?
keiner,auch keine rechtsverdreher!
wenn sich kein nachfolger findet laßt es doch einen
rechtsanwalt machen,daß hat folgende vorteile:
die gesamte gartenanlage entspricht den einschlägigen vorschriften,(vor antritt des rechtsanwaltes)und es wird richtig teuer.
schönes gärtnern im frühjahr wünscht

heinis kasse





Uwe

Hallo Eddy

Wenn du tatsächlich deine Vortsandsmitglieder und den Verein über dein Rücktritt früh genug beischeid gegeben hast und sogar versucht hast einen Nachfolger zu finden, dann trete einfach auf der nächsten Versammlung zurück und stelle die MV vor der Wahl entweder es findet sich einer oder die Sache wird an ein Rechtsanwalt, der dann alsd Notvorstand eintritt, angemeldet. Du hast, weil du auch noch gesundheitlich angeschlagen bist, einen Grund zum Rücktritt. Da kann dich keiner zum weitermachen zwingen. Sollte es bei euch zum Notvorstand kommen werden hohe Kosten auf den Verein zukommen die dann die MV verursacht hat. Ich weiß, Heinis Kasse hat das auch geschrieben. Ich will nur damit sagen das er recht hat und dir damit auch den Tip geben "Mach es einfach". Du wirst sehen es wird sich bestimmt einer finden der dein Posten übernimmt. Vielleicht nicht dieses Jahr aber spätestens in zwei Jahren

Gruß Uwe

heinis kasse

hallo uwe,
gründe brauchst du nicht anzugeben.
du wirst für eine legislatur gewählt. punkt.
das wars.
alles danach ist nur bla bla.
der verein ist nicht nur der vorstand, sondern alle mitglieder.
(auch feiglinge und besserwisser)
gutes gärtnern wünscht

heinis kasse

Eckhard

..na toll heini, wie lange über 3 Jahren bist du denn im Vorstand?

Recht hast du, jeder sollte max 3 Jahre im Vorstand arbeiten, dann gebe es auch nicht die Probleme, die Eddy hat.

Es gibt zu viele "Möchtegernchefs" in den Vorständen, die mehr bestimmen als dienen wollen.

gruß eckhard

Uwe

Hallo Heini

Hast recht, Gründe brauch man nicht angeben, es wäre aber immer bester welche anzugeben. das kann nur von Vorteil sein. Wenn man schlau ist denkt man immer ein Schritt voraus.

Gruß Uwe

Hans

Hallo Eckhard,

so einen "Möchtegernchef" hätte ich auch gerne in der Anlage. Der könnte mich sofort beerben.

mit frohlockenden Grüßen

Hans

Eddy

Vielen dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Also die Wahl ist so verlaufen: Da auch der 2. Vorsitzende seinen Rüchtritt erklärte, ein möglicher Kandidat für den 2. Vorsitzenden nur bereit war, wenn ich im Amt bleibe, der Schriftführer ebenfalls nur sein Amt behalten wollte, wenn ich....

Um ein Fiasko zu vermeiden, erklärte ich mich schweren Herzens bereit, noch ein Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden zu behalten. Mir wurde zwar jedmögliche Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zugesichert, aber wer schon mal Vorstand war,oder ist, weiß, was er von solchen Versprechungen vor der Wahl zu halten hat.

Haltet mich bitte nicht für ein Weichei ohne Rückgrat, aber der Verein war an diesem Abend kurz vor dem Aus.

Ich bedanke mich hiermit nochmals recht herzlich für eure Ratschläge und Informationen.

Gruß Eddy

dora

jallo Eddy

ich finde es schön, dass du den verein nicht im Stich gelassen hast. Es fällt dir bestimmt nicht immer leicht alles anfallenden Aufgaben zu erfüllen. Nimm die lieben Leute beim Wort und verlange, dass man dir hilft. Nur so kannst du erreichen, dass die Anderen sich auch mal mit den Aufgaben eines Vorstandes auseinandersetzen. Viellt. kannst du auf diese Art nun endlich einen Nachfolger finden ?

Gruß dora

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...