Suche Adresse

Begonnen von maaboo, 04. August 2011, 20:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maaboo

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich suche die Anschrift vom Bundeskleingarten ??? oder wie das heißt ???. Da wo man sich beschweren kann.

Es geht um die Parzelle und einige anderen Angelegenheiten, sowie Ärger mit dem Vorstand. (ein sehr unfreundlicher Mensch und frech).

Kann mir jemand die Anschrift geben?

Ich danke euch.

Maaboo


Joey

Moin,

bei Problemen würde ich empfehlen erstmal mit der nächsthöheren Instanz zu reden, ehe man quasi ganz nach oben geht.

Also Bezirks- oder Stadtverband. Wenn Du auch in diese Gremien nicht das notwendige Vertrauen hast, wäre dann der Landesverband zuständig. Die Adresse findest Du in Deiner Verbandszeitschrift (die es bei Euch hoffentlich gibt).

Den Bundesverband findest Du hier:
www.kleingarten-bund.de

Die Adressen der Landesverbände und des Bundesverbandes findest Du auch hier auf gartenfreunde.de unter dem Menüpunkt "Kleingartenwesen".

Ciao
Joey

maaboo

Moin Joey,

ich danke dir für die Auskunft.

LG

Maaboo

Enzio

Hallo maaboo,

das Problem direkt beim Bundesverband aufzuhängen sehe ich als zu hoch gegriffen. So einfach ist das leider nicht.

Zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitgliedern und Vorstand müsste etwas in der Deiner Vereinssatzung stehen. Als erstes müsstest Du wahrscheinlich  ein Gespräch mit dem Gesamtvorstand suchen und um Aussprache ersuchen. Sollte das nicht möglich sein oder eine Einigung nicht zustande kommen, ist als nächste Instanz der Stadt- bzw. Landesverband gefordert. Dort kannst Du dann Beschwerde mit Begründung einlegen.

Viel Glück
Enzio

maaboo

Hallo Enzio,

das Gespräch mit dem Vorstand wird mein Mann machen. Obwohl ich die Pächterin bin, verweigere ich mich, mich mit den Vorstand auseinanderzusetzen.

Der Vorstand ist ein unfreundlicher, frecher anstandsloser Mensch.

Wir haben jetzt ein Schreiben bekommen - mein Mann hat bei Ihm angerufen - und gegenüber meinem Mann wurde er auch frech und bezichtigt uns der Lügen, wir hätten im Jahr 2010  ??? ??? im Garten nichts gemacht und uns nie gesehen  ???

- Müssen wir jetzt bei dem jeden Tag antreten, damit er uns gesehen hat -  ???
- Jedesmal wenn der bei unserem Garten vorbei fährt, hat er nicht mal den Anstand zu grüßen!  >:(

Das ist ein infame Lüge! Wir haben Gott sei Dank Fotos gemacht, wo mein Mann mir ein Beet zurechtmachte u. a. und das wird ja nicht von irgendwo hergekommen sein.

Den Garten haben wir August 2009 übernommen, total verwildert, wir sind jetzt noch dabei, auf unsere Kosten  >:( den Garten herzurichten.

Der Vorstand hat sich erlaubt, so den Garten abzunehmen: 
- Komposthaufen war verwuchert
- ein riesiger extra Müllhaufen mit diversen Dreck
- halb heruntergekommener Schuppen, wo auch Müll lagert
- jede Menge Holzlatten und anderes Holz natürlich sind schon Mitbewohner im Holz drin
- dann mussten wir eine 15 m große Weide abholzen, obwohl wir die nicht eingepflantzt haben, auf unsere Kosten
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

All das wurde so vom Vorstand abgenommen! Ist das Rechtens????

Klar, wir hätten nein sagen können, aber ich habe mich in diesem Garten verliebt, mit dem kleine Hexenhäuschen und der Boden ist zum Einpflanzen Eins A.

Werde meinem Mann eine Vollmacht mitgeben, das er meine Interessen in allen Instanzen wahrnehmen darf und danach werden wir weiter sehen.

Wir nehmen an, das man uns den Garten wegnehmen will - weil nebenan "nur" Ausländer bei uns sind und die wollen den Garten unbedingt haben, damit die Sippe alle zusammen sind.

Sorry, aber ich bin auf diese Ausländer weiß Gott nicht gut zu sprechen. >:(

Mit dem anderen Nachbarn haben wir überhaupt keine Probleme und der hat uns letztes Jahr ackern gesehen.

Glück brauchen wir,

Maaboo

Enzio

Hallo maaboo,

Deinen  Ärger kann ich verstehen. Dieser lässt sich wahrscheinlich nicht von heute auf morgen abstellen. Auch wenn es Euch schwerfällt, der kürzeste Weg ist eine Aussprache mit dem Gesamtvorstand. Der Vorstand besteht nicht nur aus dem Vorsitzenden, hierzu gehören auch stellv. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer und die durch Mitglieder gewählte Beisitzer. Da sind mit Sicherheit auch einige nette dabei.

Schaut mal nach, was die Satzung bei Streitigkeiten zwischen Mitglied und Vorstand hergibt. Meistens steht eine Aussprache an und nicht jeder ist zugelassen. Zu diesem Gespräch solltet Ihr beide hingehen, weil Dein Mann nicht Pächter ist, könnte er trotz Vollmacht abgewiesen werden. Darüber hinaus habt Ihr den guten Willen zu Einigung gezeigt. ;)

Als Anlass für dieses Gespräch könnt Ihr das Schreiben nehmen, welches Euch zugestellt wurde.  Wenn Verstöße Euch vorgeworfen werden, müssen diese konkret benannt werden, damit Ihr die Möglichkeit habt es  zu beseitigen.  Zu pauschalierten  Aussagen, braucht keine Stellung abgeben. U.a. wichtig ist der jetzige Zustand des Gartens(ordentlich und kultiviert), evtl.  Auflagen des Vereins, Kleingärtnerische Nutzung (Drittelregelung), liegen Bauverfehlungen vor, unzulässige Gehölze.

Wenn diese Aussprache nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, könnt Ihr dann den Stadt- oder Bezirksverband anrufen. Solltet ihr dort immer noch keinen Erfolg haben, dann bleibt nur der Rechtstreit übrig. Aber so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, da der Vorstand sich meistens am Spruch des Stadt-bzw. Bezirksverbandes hält.

Solange der Garten ordentlich bewirtschaftet und  in einem guten kultivierten Zustand gehalten wird, braucht Ihr nicht jeden Tag zu erscheinen. ;D

Bei der Übergabe des Gartens hat der Vorstand darauf zu achten, dass die Ablösesumme nicht über  Wertermittlung liegt. Ansonsten ist es eine Vereinbarung zwischen altem und neuem Pächter. Die Verfehlungen hätten zwar beseitigt werden müssen, aber wenn sich das in der Ablösesumme  bemerkbar gemacht hat, dann ist das o.k.  Das Problem hat dann der Vorstand >:(, er muss dahinter sein, dass dieses durch den neuen Pächter auch beseitigt wird.

Ich hoffe Ihr findet mit dem Gesamtvorstand eine Einigung, damit Ihr in Ruhe den Garten genießen könnt.

Gut Grün
Enzio

Online-Seminar am 21.01.2025

Die perfekte Anzucht

Wie Sie zu Hause selbst kräftige Gemüsepflanzen anziehen und was Sie dafür benötigen, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Aussaatmethoden, Pflege, häufige Fehler und schnelle Hilfe bei Keimproblemen – damit Ihre Anzucht gelingt!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...