Eure besten Werkzeuge und Gartengeräte

Begonnen von Hobbygaertnerin75, 11. Februar 2011, 12:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobbygaertnerin75

Hey Ihr.

Bin seit heute auch Mitglied hier und da ich eine neugierige Person bin, habe ich gleich eine Frage an Euch:

Was sind Eure besten Gartengeräte/Werkzeuge? Welche könnt Ihr daher besonders empfehlen und welche sind einfach unverzichtbar?

Liebste Grüße aussm Garten!

Hans

Hallo Hobbygäertnerin,

Seit etwa 30 Jahren schon benutzen wir zum Pflege von Kieswegen und der Beetwege die sog. "Terra-Bodenfräse" (DDR - Produkt für damals 18 Mark) - eine Kombination von Pendelhacke und vielzackigem Stern zum Zerkleinern. Dieses Produkt gibt es auch jetzt noch -aber für sehr viel mehr Geld, weil von einem Marken-Hersteller.
Zum Umgraben (als ich noch umgegraben habe) habe ich auf den Spaten verzichtet und als Grabegabel eine 4 - zinkige Mistgabel verwendet. Die Regenwürmer haben es mir gedankt - und man kann damit sowohl den Kompost umsetzen, einstreuen und eingraben.
Aus gesundheitlichen Gründen haben wir seit 5 Jahren diese Bodenbearbeitung mechanisiert, und nun kommt eine elektrisch betriebene handliche Bodenfräse zum Einsatz die nur 9 kg wiegt und vielseitig einsetzbar ist (Zusatzgeräte). Natürlich lohnt sich diese Anschaffung nur für den größeren Garten.

Ein gutes Gartenjahr wünscht

Hans

Hobbygaertnerin75

Die Bodenfräse klingt gut!
Wir haben auch einen ziemlich weitläufigen Garten, der stets gepflegt werden möchte.
Mein absolutes Lieblingsgerät war eine Akku-Heckenschere, die leider ihren Geist aufgegeben hat!

Ich liebe die Gartenarbeit wirklich. Sozusagen mein zweites Hobby neben dem Sport.
Nur kam es im letzten Jahr viel zu kurz, so dass ich in diesem Frühjahr richtig Gas geben möchte.

Dazu werde ich mich aber erstmal mit ein bis zwei neuen Geräten einkleiden. Ein Räsenmäher muss zum Beispiel auch her. Unser altes Modell arbeitet eher unsauber!

Hast du denn einen Link zu der Bodenfräse? Wäre super :)

Danke!!

Hans

Hallo,

GOOGLE mal mit "Mantis" - ist zwar nicht billig, aber kein Verglieich mit den im Baumarkt angebotenen Billiggeräten.

Hans

Hobbygaertnerin75

Erst einmal Danke!

Der Preis (wenn ich richtig gegooglet) habe ist aber auch ziemlich stolz :P

Ach, das ist wirklich gar nicht so leicht!

Hobbygaertnerin75

Ich weiß, welches Gartengerät ich mir dieses Jahr gönnen werde! Nicht nur ein Rasenmäher (muss einfach sein), sondern auch ne Strauchschere. Unsere ist schon ein wenig eingerostet :D
Hab jetzt ne Seite entdeckt, die scheinbar echt was kann!

http://www.gartenwerkzeuge.net/

Nur weiß ich gar nicht welches Mooodeeelll von Strauchschere :(

HUNTOP

Wir sind Werkzeuge und Gartengeräte Produkte Fabrik
Herzlichen Willkommen! :)
www.nbhuntop.com

Pirol

Wir haben mal vor 30 Jahren Gardena Geräte geschenkt bekommen,aus dem Westen natürlich,wir waren ja finstere DDR,alle haben uns beneidet 3 Stiehle mit ca.15 Zusatzgeräte.Die Geräte sind alle noch da,außer einigen die dem Verschleiß nicht wiederstanden.

Online-Seminar am 21.01.2025

Die perfekte Anzucht

Wie Sie zu Hause selbst kräftige Gemüsepflanzen anziehen und was Sie dafür benötigen, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Aussaatmethoden, Pflege, häufige Fehler und schnelle Hilfe bei Keimproblemen – damit Ihre Anzucht gelingt!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...