Vergütung von Gemeinschaftsarbeit nach § 3 Nr. 26a EStG möglich?

Begonnen von Boraras, 11. September 2012, 11:29:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boraras

Hallo Gartenfreunde,

die Gemeinschaftsarbeit ist zur Zeit bei uns folgendermaßen geregelt:
Zusammen mit der Jahresrechnung leistet jedes Mitglied eine Vorauszahlung von 48 EUR für 6 Stunden (à 8 EUR) Gemeinschaftsarbeit. Am Jahresende zahlt der Verein für jede geleistete Stunde 8 EUR an das Mitglied aus. Natürlich ist es so, dass viele keine Gemeinschaftsarbeit leisten und nur zahlen und andere leisten deutlich mehr als 6 Stunden und haben so Anspruch auf höhere Zahlungen als die eingezahlten 48 EUR. Können diese Mitglieder nach § 3 Nr. 26a EStG in Form der Ehrenamtspauschale entlohnt werden? Nach meinen Internet-Recherchen ist diese Pauschale eher für "Funktionsträger" gedacht wie z.B. Vorstand, Kassenwart, Schriftführer, Platz- und Gerätewart, im gemeinnützigen Bereich eingesetzte Büro- und Reinigungskräfte. Ist diese Interpretation des Gesetzes richtig oder kann jedes x-beliebige Mitglied diese Pauschale in Anspruch nehmen?
Mir ist klar, dass in der Vereinssatzung die Zahlung der Pauschale für diese Fälle erwähnt und vorgesehen sein muss.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Boraras

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...