Blattschädling

Begonnen von pleiner, 23. Juni 2000, 10:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pleiner

Mit der folgenden Frage hat sich Daniela Feicks an die REdaktin gewandt:
Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für einen Blattschädling, den ich an einer Pflanze gefunden habe. Ich kann aber leider nicht herausfinden, wie er heißt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das herausbekomme, denn in sämtlichen Büchern, die ich finde, finde ich diese Befallart nicht. Es ist ein kleines Tier, elypsenförmig, ca. 0,5 mm groß. Es frißt sich
durch das Blatt im Zwischenraum und hinterläßt dabei kleine wirre Straßen. Diese Tiere beobachte ich auch nur bei etwas fleischigeren Blättern wie z.B. bei der Gazanie oder der Magarite. Ich würde mich wirklich freuen, herauszubekommen, was das für ein Tierchen ist.

Alain Hamm

Bitte um Blattprobe.
Vermütlich die Larve einer miniermotte. Sie beginnen mit ihrem „Minierfraß“ zwischen der Oberâ€" und Unterhaut des Blattes. Nach etwa 2-3 Wochen erreicht das Räupchen.
Es verläßt seinen schlangenartigen Miniergang und verpuppt sich.

Frank Korting

Es handelt es sich höchstwahrscheinlich umdie Larve einer Minierfliegenart. Der Befall beginnt mit vielen nadelstichartigen Flecken, dass sind die Einstichstellen der Minierfliege. In einigen werden Eier abgelegt, aus denen sich die Larve entwickelt, die sich dann vom Blattgewebe ernährt und einen Miniergang hinterläßt. Die Puppen hängen oft an der Blattunterseite als braune, kleine Kokons oder sind im Boden versteckt.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...