Kaninchenplage

Begonnen von Hans-Joachim Flegel, 30. August 2000, 15:08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Flegel

Wir haben dieses Jahr eine regelrechte Kaninchenplage in unserem Garten. Den Zaun konnten wir leider nicht dicht bekommen.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Duftstoffe, die den Tieren unseren Garten verleiden ohne uns den Aufenthalt im Grünen zu vermiesen?

Bin für jeden (legalen) Vorschlag dankbar.

Pleiner

Guten Tag, Herr Flegel,
die Firma Neudorff hat ein Produkt namens "Kaninchen-Stop" in ihrem Sortiment. Es ist ein Granulat aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen, das einfach und gezielt ausgebracht werden kann. Der Anbieter sagt, dass das Granulat je nach Niederschlagsmenge 3 bis 4 Wochen Schutz bietet.
Produkte von Neudorff finden Sie, so weit ich weiß, in fast jedem Gartencenter oder Gartenfachmarkt. Für weitere Infos lautet die E-Mail-Adresse: W.Neudorff@t-online.de, im Internet finden Sie die Firma unter www.neudorff.de
Gruß Jutta Pleiner

Aldeth von Feuerbart

Der Kaninchen-Stop ist eine unhumane Art das Leben auf der Welt auszulöschen.

Lothar Rydzynski

Aldeth von Feuerbart schreibt schon vom Ansatz her Kauderwelsch.
- Nur einen  Menschen kann man "unhuman" behandeln.
- Wie behandelt man ein Tier un m e n s c h l i c h?
- Ein Tier sollte man nie wie einen Menschen behandeln,
  eben weil es ein Tier ist.
- Wenn das eine "unhumane" Art ist, Leben auf der Welt auszulöschen (was ja Kaninchenstop gar nicht tut, es vertreibt die Kaninchen nur!!), dann frage ich, welche humane Art gibt es denn???
Mit solchen verklärten Pauschalaussagen sollte man sich doch
zurückhalten.
Ich habe übrigens auch reichlich von diesen Biestern im Garten. Sie fressen alle möglichen Pflanzentriebe an und ab und verschandeln meinen Garten auf "unhumane Art".
Diese Granulate, um die Kaninchen zu vertreiben sind aber
nicht das Wahre. Wenn es regnet ist die Wirkung im Nu verpufft. Am besten es breitet sich wieder mal die Myxomatose aus. Dann regelt die Natur das. Auf humane Weise.

MfG Lothar Rydzynski

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...