Wein

Begonnen von Pleiner, 12. September 2000, 10:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pleiner

Mit dem folgenden Problem hat sich eine Gartenfreund jetzt an die Redaktion gewendet und hofft auf baldige Antwort:
"Habe 15-jährige Weinpflanzen. Möchte sie nun entfernen, weil sie ständig mit Mehltau befallen sind. Die Wurzeln sind ja recht hartnäckig. Haben Sie Erfahrungen, wie wir ohne große Kraftanstrengung die Wurzeln entfernen können?Danke im voraus."

Horst

In meinem Kleingarten habe ich an der Südseite zwei ca. 10 Jahre alte Weinstöcke. Einen hat der Frost geschädigt.
Falls er sich mit meiner Hilfe nicht erholt muß ich ihn entfernen. Ich werde um den Wuzelstock - wie bei anderen Pflanzen auch - möglichst tief die Erde entfernen. Dann steche ich bzw. säge ich die Wurzeln tief ab und kann dann den Wurzelstock mit vielen Wuzeln entfernen. Die restlichen Wurzeln kann man in der Erde lassen.
Wie sieht es mit der Bekämpfung des Mehltaus aus, statt die Weinstöcke zu entfernen?