Bestandschutz

Begonnen von Heinz Seelmann, 09. Oktober 2000, 21:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Seelmann

Der Begriff Bestandschutz ist aufgetaucht und ich kann da nicht viel mit anfangen.Wo kann ich darüber etwas nachlesen oder erfahren.Es geht mir hier in erster Linie in unseren Kleingarten, um Bauten und, (oder)Dinge die es  schon länger gibt. Ich meine damit z.B. Anbauten, Überdachungen und Ähnliches, das bereits lange bestehen und geduldet wurden, und plötzlich weg sollen.Vielen Dank im Voraus.

Horst

Bestandschutz für rechtmäßig errichtete zu große Gartenlauben.

Unser "Grundgesetz", das Bundeskleingartengesetz (BKleingG) regelt mit § 18 Abs.1 Überleitungsvorschriften für Lauben:
Vor Inkrafttreten des Gesetzes (das ist der 1.4.1983) rechtmäßig errichtete Lauben, die die in § 3 Abs. 2 BKleingG
vorgeschriebene Größe (höchstens 24 Quadratmeter Grundfläche einschließlich überdachter Freisitz) überschreiten , können unverändert genutzt werden. Zu große Laube selber oder Überdachungen und Anbauten, die zu großer Laube führten, müssen also vor dem 1.4.83 rechtmäßig errichtet worden sein.
Nur diese genießen Bestandschutz für die Dauer der Nutzung.
Nach dem 1.4.83 errichtete zu große Lauben oder Überdachungen und Anbauten, die dazu führten, daß die 24 Quadratmeter überschritten wurden, genießen keinen Schutz und müssen zurückgebaut werden, falls es Verein/Verband oder Grudstückseigentümer jetzt verlangen. Nach dem 1.4.83 von wem auch immer geduldete Abweichungen - z. B. vom Vereinsvorstand - haben meiner Meinung nach auch keinen Bestandschutz, es sei sie sind z. B. mit dem Grundstückseigentümer ausdrücklich vereinbart.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...