hilfe mein rosmarin macht ärger!

Begonnen von belinda, 12. März 2001, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belinda

hallo an alle!

ich habe mir eine rosmarin-pflanze gekauft. Steht bei mir seit 3 tagen auf der fensterbank. Ich habe das ding aus dem plastiktopf in einen terratopf umgepflanzt.

ALARM: heute morgen hingen die "köpfe" nach unten!!! was mache ich falsch? Ich habe sie erstmal rausgestellt. Was soll ich nun tun?????

Danke für tipps und ratschläge!

Leonore

Hast Du nach dem Umtopfen angegossen?
Vielleicht ist's nur ein kleiner "Kreislaufkollaps" und die Pflanze erholt sich wieder?
Auf jeden Fall durchlässiges, sandig-lehmiges Substrat verwenden, Rosmarin ist besonders in den letzten Winter- und ersten Frühjahrsmonaten anfällig für einen schnellen Tod.
Auf keinen Fall auf Dauer zuviel Wasser geben.
Ansonsten lässt sich Rosmarin auch ganz leicht aus Stecklingen anziehen. Ich kaufe im Supermarkt oder beim türkischen Gemüsehändler immer diese kleinen Töpfe mit Gewürzrosmarin für die Küche.
Manche stehen an geschützter Stelle schon Jahre im Freiland und sind schon 1,30 hoch.
Viel Glück wünscht
Leonore

belinda