Rhododendron Halbschatten oder nicht?

Begonnen von Lutz-D. Elsner, 10. April 2001, 09:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz-D. Elsner

Wie pflanzt man Rhododendron (ich habe zwei Rh. Catawbiense bekommen)bezüglich Sonne? Auf dem Pflanzenanhänger sind sowohl das Sonnensymbol als auch das Halbschattensymbol enthalten. Ich kannte bisher nur "Halbschatten"

Leonore

Ursprünglich wächst Rhododendron in Asien in feuchten Gebieten mit vielen Niederschlägen im Halbschatten auf saurem Boden.

Diese Bedingungen möchte er auch gern hier vorfinden.
Das heißt: Pflanzlöcher mit Torf mischen, um einen niedrigen ph-Wert zu erzielen, etwas Dünger aufstreuen (noch besser: eigener Kompost), einen Standort suchen, der nicht vollsonnig ist (z.B. im Schatten von Bäumen) und gut gießen, vor allem in Trockenperioden und auch im Winter (da hat er nämlich auch Durst, wenn's nicht regnet oder schneit).

Viele Grüße, Leonore

Salterman