Kranker Ahorn

Begonnen von Michael, 22. April 2001, 23:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

wir haben vor zwei Jahren einen japanischen Ahorn in den Garten gesetzt ("acer palmatum osakazuki" um botanisch ganz genau zu sein.) Eigentlich müsste er gut wachsen, aber er kümmert vor sich hin. Wunderbares rotes Herbstlaub haben wir bisher nicht zu sehen bekommen, bis dahin sind die Blätter längst braun und vertrocknet. Eigentlich steht er richtig: halbschattig, tiefgründig. Nach dem letzten vertrockneten Jahr haben wir ihn in Rhododendron-Erde umgesetzt - damit habe ich ihn offenbar endgültig umgebracht, bisher kommen nur ein paar neue Triebe von unten, der Rest schein tot.
O.k. wir haben schweren Lehmboden, aber geht daran ein Ahorn gleich zu Grunde? Gibt es vielleicht weniger schwierige Sorten? Bitte helft.

Uschi

Leider sind die jap. Ahorne sehr sensibel. Ich habe eine Drainage mit Kies und Sand gelegt und spritze ihn im Sommer und nach dem Blattfall mit einem Kupferspritzmittel, da gerne Viruskrankheiten auftreten.
Außerdem sollte man wenig gießen.

Konnte ich helfen?

Gruß Uschi

michael

Vielen Dank Uschi,
ich hatte inzwischen von mehreren gehört, dass der Ahorn schwierig ist. (Im Garten meines Vaters ist er ohne jede Pflege zu einem Riesenbusch gewachsen - ich dachte, was da geht...)
Ich hab mich statt Spritzen und Drainage zu einem Federbuschstrauch entschieden. Färbt sich auch sehr hübsch und ist nicht schwierig - behauptet die Gärtnerin.
SChöne Grüße
Michael

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...