Entengrütze (Wasserlinsen) im Gartenteich

Begonnen von Günther Frank, 13. Mai 2001, 08:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Frank

Überall liest man, daß man Entengrütze (Wasserlinsen) nicht mehr losbekommt, wenn man sie einmal im Gartenteich
  hat.
  Bei mir ist es gerade umgekehrt. In den vergangenen Jahren setzte ich wieder und wieder Entengrütze in meinen Teich
  ein, weil sie mir gefallen. Nach einiger Zeit war nichts mehr da.

  Der Teich liegt halb im Schatten, halb in der Sonne. An Stickstoff dürfte es nicht fehlen, da jeden Herbst viele Laubblätter
  in den Teich fallen. Ich habe keine Fische oder Enten im Teich, die die Wassergrütze fressen könnten. Ich kann mir das
  nicht erklären. Weiß jemand eine Erklärung oder Vermutung?
  Danke! Günther

Michael Kopp

Hallo Günther,3
mir gehts genau so. Ich glaube inzwischen, dass mein Teich einfach zu schattig ist, da ich in einem anderen etwas weniger schattigen mehr Glück habe, aber von einer Epidemie ist keine Rede. Mein Garten liegt ca. 700 Meter hoch, da kann es auch einfach von der Kälte kommen, dass die Entengrütze nicht so gedeiht wie gewünscht.
Schöne Grüße aus dem schwarzwald
Michel


Sylvia