Pflege von Christrosen (heleborus niger)

Begonnen von Michael Kopp, 12. Juni 2001, 09:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Kopp

Eine meiner Lieblingsblumen sind Christrosen. Leider habe ich damit in meinem schattigen Garten kein Glück. Sie werden immer kleiner und veschwinden immer nach 2-3 Jahren.
Kann mir jemand Gehiemtipps geben ???
Michel

k.roeder

grundsätzlich muß man sagen,daß es verschiedene helleborus niger gibt.die um die weihnachtszeit herum blühende h.niger praecox ist auch bei mir heikel.ich habe aber mit ihr und den "normalen" helleborus gute erfahrungen gemacht,indem ich im laufe des jahres öfter mal einen brocken lehm in der nähe der pflanze zerkrümelt habe.außerdem sorge ich für kalk,indem ich z.b.muschelschalen oder zerkrümelte eierschale in der nähe der pflanze ausbringe.