wie vermehre ich Koniferen

Begonnen von Matthias, 22. Juni 2001, 18:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Ich habe mir 12 Koniferen eingepflanzt die traumhaft gewagsen sind nun möchte ich sie gerne selber Vermehren

Vanessa

Hallo Matthias!

Koniferen sind ein weitläufiger Begriff. Aber meistens werden sie Veredelt. Beim Veredeln werden zwei Pflanzenteile untrennbar zu einer Einheit zusammengefügt. Die Unterlage dient als Wurzelteil, das Reis gibt die gewünschten Eigenschaften der Pflanze weiter. Man kann nur verwandtschaftliche Arten vereinigen. Leider gelingt das Veredeln aber nicht immer.
Nun zum eigentlichen Veredeln. Dazu braucht man eine Unterlage, die noch ziemlich jung ist. diese wird mit einem schrägem Schnitt abgetrennt. Das Reis schneidet man genauso. Die beiden Teile müssen genauso groß (breit) sein. Unterlage und Reis werden nun mit einem Gummi zusammen gebunden und nach einiger Zeit hat man eine richtig nette Konifere.
Aber um Dich zu beruhigen werden immer mehr Koniferenarten durch Stecklinge vermeht.
Wacholder ( Juniperus) kann man ohne Sorge auch durch Stecklinge vermehren. Bei Tanne und Fichte muß man leider auf die Veredelung zurückgreifen.
So, ich hoffe ich habe Dir damit etwas geholfen. Wenn Du jetzt andere Koniferen vermehren möchtest, die ich noch nicht aufgezählt habe, dann schreib doch einfach zurück!

Bis dann
Vanessa

Vanessa