Grünes Wasser im Gartenteich

Begonnen von Gabi W., 05. Juli 2001, 13:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabi W.

Hallo Gartenfreundinnen und -freunde,

wir haben seit 4 Jahren einen ca. 5 qm großen und stellenweise 1 m tiefen Teich mit einigen Goldfischen in unserem Garten. Zu Anfang wuchsen die Pflanzen sehr gut, die Seerosen überwucherten alles. Im letzten Jahr wurde das Wasser ziemlich dunkel, darum kauften wir uns einen zusätzlichen Filter (sieht aus wie ein Faß). Die Pflanzen wuchsen nicht mehr richtig, die Seerose hatte immer mehr gelbe Blätter. An der Farbe des Wassers hatte sich durch den Filter auch nichts geändert, wir hatten wohl weniger Algen.

In diesem Jahr ist es noch schlimmer: Der Wurzelstock der Seerose ist faulig, wir haben ordentlich geschnitten, es stank erbärmlich. Das Wasser ist richtig grün, man kann nur wenige cm tief gucken. Die Pflanzen wachsen überhaupt nicht mehr. Wir haben schon Wasserklärer von Tetra benutzt, Wasser zum Teil gewechselt, aber es wird nicht besser. Was können wir tun?

Gut blüh

Gabi W.

michel

Hallo Gabi,
ich bin zwar keine Teichexperte,aber ich glaube Ihr habt einfach zuviel gemacht. Seerosen wollen stehendes Wasser, also nichts was fließt und ich glaube auch keinen Filter. Ich denke auch Goldfische sind nicht so gut in einem Seerosenteich.
Ich selbst habe zwei Teiche mit nur Seerosen, bei denen ich nichts mache, das Wasser ist klar und die Seerosen wuchern und blühen sehr schön, das Wasser steht jedoch. Also versuchts einmal die Filter auszumachen und kein Wasser in die Teiche einfließen zu lassen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Michel

Gabi