Weinreben schneiden / wann und wieweit

Begonnen von H.Juergen Wichmann, 23. August 2001, 08:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H.Juergen Wichmann

Hallo Gartenfreunde,
ich habe vor 3 Jahren einen Weinstock in meinem Garten an einem Zaun entlang gepflanzt.
In diesem Jahr trägt er eine Menge Weintrauben und treibt immer neue
Ranken. Da ich die Ranken auf einen bestimmten Bereich begrenzen möchte, müsste ich die Ranken kürzen.
Kann man jetzt die Ranken kürzen und wieweit, oder sollte man sie zu einem anderen Zeitpunkt (wann und wieweit) kürzen?
Kann das Hartholz auch gekürzt werden?
Gruß
H.Juergen

Klaus

Die Weinreben können jetzt schon im Februar geschnitten werden.
Die letzten 4 Augen stehen lassen wenn viel Ertrag gewünscht ansonsten bis auf 2 oder 3 Augen zurückschneiden.
Wenig oder fast überhaupt nicht gießen im Sommer.

badic memo