Feuchter Boden

Begonnen von Olaf Wiesemann, 30. September 2001, 18:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Wiesemann

Da unser Gartenboden in ca 10 cm Tiefe sehr lehmig und dadurch sehr Wasserundurchlässig ist,gehen alle meine Pflanzen und Sträucher im Herbst regelmäßig ein.
Kennt jemand Sträucher und Planzen die auch mal längere Zeit in Staunässe überleben?

Borwin Dettmar

Werter Gartenfreund!
Wenn Ihre Pflanzen (bei sachgemäßer Pflanzung) regelmäßig eingehen müßte Ihr Boden schon Sumpf und nicht nur feucht sein.
Ist Ihnen bekannt wie mächtig die Tonschicht ist. Eventuell können Sie diese Schicht durch tiefwurzelnde Gründungpflanzen oder Regenwürmer aufbrechen lassen. Die Regenwürmer könnten jetzt für Sie arbeiten indem Sie eine Herbstlaub-Flächenkompostierung durchführen. Boden in grober Scholle umgraben, Laub 7-10cm hoch aufbringen, etwas Bodenkontakt mit Gruber, Sauzahn herbeiführen und den Winter abwarten.
Sachgemäße Pflanzung bei Ihrem Boden ist eine gute Pflanzlochvorbereitung. Pflanzloch in gut doppelter Breite und Tiefe ausheben, Untergrund lockern, Pflanze einsetzen und mit Kompost bzw. Kompost Bodengemisch auffüllen.
Wenn Sie mir nähere Daten zukommen lassen, kann ich Ihnen eventuell noch weiter helfen. Eventuell mailen Sie mich direkt an: b.dettmar@t-online.de
Herzliche Grüße B.Dettmar

Wiesemann