zierquitten

Begonnen von lothar, 22. November 2001, 22:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lothar

hallo gärtner,kleingärtner und gartenfreunde/inen.folgende frage,kann man früchte der zierquitten verwerten?wenn ja,mit welchem rezept.danke für antworten.

Sabine

Hi Lothar,
die Erntezeit ist leicht vorbei - hast Du noch Interesse an dem Thema, für die nächste Ernte?

Als großer Quitten-Fan ohne verlässliche Quittenquelle landen bei mir schon sehr lange Zierquitten als "Ersatz" in Marmelade, Apfelkompott/-mus und neuerdings in Likör. Außerdem verbreiten sie, im Zimmer ausgebreitet oder einfach in einer Schüssel, einen angenehmen Geruch. Ein Bekannter hat mir im letzten Herbst vorgeschwärmt, dass sie sogar den Zigarettenrauch verdrängt und stattdessen einen Frischeduft in den Raum gebracht haben. Sie halten sehr lange und stellen keine Ansprüche

Für die Marmelade verwende ich die ungeschälten, gebürsteten Früchte, entkernt und in Stücken gekocht, anschließend zu Mus zerkleinert. Die Zubereitung ist eigentlich wie bei den anderen Quittensorten, nur der Säuregehalt ist höher und ich würde den Geschmack als etwas strenger bezeichnen. Müsstest Du im nächsten Herbst mal in kleiner Menge testen.
Hervorragend kann man Zierquitten als Beimischung verwenden, zur Steigerung der Säure z. B., bei Apfelmus, Quitten ohne genügend eigener Säure (nach langer Lagerung z. B.).
Bei Interesse können wir uns gerne weiter austauschen.
Gruß
Sabine