Pflege eines Kaffeebaum's

Begonnen von Karl-Heinz Resch, 21. Januar 2002, 08:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl-Heinz Resch

Wie pflege ich einen Kaffeebaum?
Was muß ich tun wenn die Blätter verdorren und abfallen?
Wie mu? ich düngen.

KaroKnapp

Hallo Karl-Heinz,

gärtnern ist zwar nur ein Hobby von mir. Aber ich habe schon meinen zweiten Kaffeebaum, der jetzt schon über einen Meter groß ist und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Der erste ist mir abhandengekommen, nachdem die Blätter alle nacheinander verdorrt und abgefallen sind.
Ich hab damals alles ausprobiert, weniger gießen, mehr gießen usw. aber es hat nichts geholfen.
Nachdem auch mein zweiter Kaffeebaum irgendwann angefangen hat seine Blätter verdorren und abfallen zu lassen, hab ich mir gedacht nicht schon wieder?

Meine Erfahrung ist, viel, viel Düngen und regelmäßig, wirklich regelmäßig gießen - aber nicht überschwemmen, soll auch mal trocken haben -. Und was ich noch für wichtig halte ist die Topfgröße. Nicht zu klein. Der Kaffebaum lebt auf großem Fuß. Öfter in größere Töpfe umpflanzen. Im Sommer steht er bei mir auf der Terasse unterdacht, aber ich denke ganz im Freien würde auch nicht schaden. Jetzt im Winter ist er im Wohnzimmer, aber ganz an der Tür, wo viel Licht ist. Er verträgt sogar das tägliche eiskalte Lüften.
Kaffeebäume wachsen glaub ich in tropennahen Gebieten etwas höher gelegen.

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen und das Dir Dein Kaffeebaum noch viele Jahre Freude macht.

Grüße Karo.