Ballistol Universalöl
 

Gewächshausgröße

Begonnen von Tanja, 08. Januar 2002, 12:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanja

Bei uns im Verein gibt es Meinungsverschiedenheiten bezüglich der zulässigen Größe eines Gewächshauses. Gibt es da schriftliche Verordnungen oder Urteile zu? Und wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich das nachlesen kann?
Ich würde mich über Hilfe bei diesem Thema echt freuen.

elfi

Hallo, in der Satzung des Bezirksverbandes, evtl. auch des Vereins stehen die genauen zugelassenen Größen.
Gruß Elfi

Horst

Hallo Tanja (eigentlich sagt man bei uns Grüß Gott).

Falls eure Oraganisation (Verein, Verband, Landesverband)oder der Grunstücksverpächter (Kommune, privat) oder sonst wer nichts vorschreiben, richtet sich die Größe eines Klein-Gewächshauses nach den so genannten örtlichen Gegebenheiten. Ausschlaggebend ist die Gartengröße. Der Verein kann das dann selber regeln, z.B. in die Gartenordnung für die betreffende Kleingartenanlage schreiben. Nach dem BKleingG scheint die Sache frei zu sein.
Ein Kleingewächshaus dient im Frühjahr der Anzucht von Pflanzen und dann der Erzeugung von Tomaten, Gurken, Paprika usw.
Vereine mit kleinen Gärten von 200 qm und weniger lassen dann ein Kleingewächshaus bis ca. 2 x 3 m zu, aber dann keine aufwendigen Überdachungen mehr für Tomaten z.B.
Außerdem wird man dann in so einem kleinen Garten mit einer Schaukel, mit Sandkasten, mit Tomatenüberdachung  ein Kleingewächshaus auch nicht mehr zulassen.
Wie gesagt örtliche Gegebenheiten.
Grundsatz:
Kleingewächshäuser gehören, wie die Laube, zu den baulichen Anlagen und sind auch grundsätzlich vom Verein vorher zu genehmigen.

Mich würden auch andere Regelungen interessieren.
Bitte Beiträge. Ich habe in etwa unsere Praxis dargestellt.

"Bei uns im Verein ... Meinugsverschiedenheiten ...":
Wer (Mitglieder, Vorstand)?
Welche verschiedene Meinungen?
Wollt ihr das in eurer Gartenordnung regeln?
Meine Antwort wäre vielleicht präziser ausgefallen.

Grüße von
Horst


Wolfgang Bienert

Hallo Tanja,

Du müsstest Dich im Bauamt über die jeweilige Bauordnung der Länder informieren. In Sachsen ist die "Sächsische Bauordnung" dafür bindend. Danach dürfen Gewächshäuser bis 15 Kubikmeter umbauten Raum genehmigungsfrei errichtet werden. Darüberhinaus muss ein Bauantrag gestellt werden. In der Kleingartenordnung ist, wenn vorhanden, der gängige Weg zur Errichtung der Baulichkeiten und auch Gewächshäuser unter 15 cbm geregelt.

Ich hoffe, dass ich ich Dich richtig verstanden habe und Dir damit helfen konnte.

Viele Grüße Wolfgang aus Chemnitz

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...