Bestandschutz von Bäumen ???

Begonnen von Thilo Bernhardt, 19. März 2002, 16:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo Bernhardt

Hi zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe direkt an meinem Grundstück einen sehr hohen
Tannenbaum mit sehr spitzen Nadeln.
(ich glaube eine Fichte, kenn mich aber nicht so gut aus)
und diese wirft das ganze Jahr über nicht unerhebliche Mengen an Nadeln ab ,welche bis zur Terasse reichen.(Distanz zwischen Baum und Terrasse ca. 11 m).
Da der Nachbargarten sehr verwahrlost ist, habe ich dem Nachbar(welcher übrigens Rechtsanwalt ist, leider) angeboten den Baum zu entfernen.
Dieser sagte mir, ihm wäre es egal, aber da der Baum schon länger als 5 Jahre steht stünde er unter Bestandschutz,
(oder so ähnlich) und es gäbe keine Möglichkeit den Baum zu fällen.
1. Hat jemand eine Ahnung ob das stimmt??
2. Wo ist soetwas schriftlich nachzulesen?
3. Gibt es sonst eine Möglichkeit???
Ich danke euch im Vorraus für euere Antwort

Olaf Krüger

Also, es kommt erst mal darauf an, in welcher Stadt man sich befindet. In köln ist es, wie in den meisten anderen Städten auch so, daß man alle Nadelbäume ( bis auf Erlen ) ohne Fälgenehmugung fällen darf. Dies ist in einer sogenannten Baumschutzsatzung geregelt. Detaillierte Auskünfte gibt es unter www.stadt-koeln.de

Thilo Bernhardt