Wilder Wein, wie tiefe Wurzeln?

Begonnen von Anke Hämsch, 21. März 2002, 17:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anke Hämsch

Auf unserer angeschütteten Terrasse wurde vor 8 Jahren ein Wilder Wein angepflanzt.
Er bedeckt schon das halbe Haus. Die Terrasse soll nun abgetragen werden.
Weiß jemand, ob ein Wilder Wein tiefe oder auch flach ausladende Wurzeln hat?
Reicht es, wenn man Erde 2 m um den Weinstock stehen lässt?

Angelika

Hallo Anke,
ich denke mal, das wilder Wein genau wie normaler Wein flach
wurzelt. Ich habe auch schon wilden Wein (den ohne Haftwurzeln) mit 5m langen Trieben ohne Probleme umgepflanzt, aber wenn schon das halbe Haus bewachsen ist, würde ich mich nicht auf 2m Umkreis verlassen. Die Wurzeln breiten sich ja nicht nach allen Seiten gleich aus, aber das sieht man ja beim schonenden Abtragen der Terasse.
Gru? Angelika

Roth Heinrich

Der Wilde Wein ist recht anspruchslos.
Bei mir wächst ein großer Stock seit 50Jahren aus einer Erdinsel von ca 2m Durchmesser und einem nährstoffarmen Kiesuntergrund.Wie tief die Wurzeln reichen, weiß ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stock seine Nährstoffe nur aus dem kleinen Rondell zieht.Mit tiefreichenden Wurzeln ist demnach zu rechnen.
Schönen Gruß
H.Roth

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...