Erdbeeren noch dieses Jahr?

Begonnen von kerstin, 11. Mai 2002, 16:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kerstin

Hallo,
hab mir heute zu meinen Balkonpflanzen auch kleine Erdberpflanzen gekauft und in einen Kasten getopft.
es ist die Sorte Senga Sengana und außer vielen günen Blättern und einer Blüte ist noch nichts zu sehen.
Wie funktionirt das mit den Erdbeeren? Wann sieht man die ersten Früchte und hab ich eine Chance, noch dieses Jahr eigene Erdbeeren zu genießen?
viele Grüße von einer totalen Anfängerin

Kerstin

jürgen

Hallo Kerstin,
ich fürchte das wird nichts mit deinen Erdbeeren dieses Jahr. Zuchterdbeeren haben einen komplizierten und empfindlichen Zyklus von Flachwurzel- und Tiefwurzelbildung sowie Blütenbildung, der im Spätjahr abläuft. Selbst bei Containerpflanzen ist es unwahrscheinlich, dass es Blüten noch dieses Jahr gibt. Außerdem sind deine Senga nicht ganz so robuste Pflanzen (Trockenheit!) und nach der Ernte im Sommer tut sich auch nicht mehr viel...
Wie wärs mit Monatserdbeeren? Die wachsen, blühen,usw. von März bis zum ersten Frost, bilden einen dichten Rasen, vermehren sich sehr ungestüm weiter und kosten als Samen nur ein paar Cent. Ich empfehle die Sorte "Verbesserte Rügen".
jürgen